Raphaël

Nichts spannendes in der Biographie dieses 35jährigen Mannes… also direkt zur Diskographie.

  • 2000 Hôtel de l’Univers mehr oder weniger unbemerkt geblieben. Lediglich 65.000 werden verkauft.

  • 2002 La Réalité fällt diesmal auf dank dem Duett mit Jean-Louis Aubert Sur la Route.

  • 2005 Caravane Riiiiesenerfolg. Meistverkauftes Album in Frankreich Belgien und der Schweiz 2005, und 6. in Frankreich 2006. (Insgesamt in Frankreich 1.8 mio). 3 Victoires de la Musique : Bester Künstler, Bestes Chansons-Album und Bestes Lied für Caravane. Echt geiles Lied, oder ? :sunglasses:

  • 2008 Je Sais Que la Terre Est Plate selbstverständlich weniger Erfolg, immerhin 300.000 verkaufte Alben. Adieu Haïti (nichts mit dem Erdbeben zu tun).

  • 2010 Pacific 31 das brandneue Album. Le Bar de l’Hôtel. M6 hat die Gewalt dieses Videos unerträglich gefunden, und es läuft also nur in der Nacht… :unamused:

Für seine Videos arbeitet er ab und zu mit berühmten Regisseuren. Jacques Audiard (Ein Prophet) für Ô Compagnons (2002), oder Olivier Dahan (La Vie en Rose) für Caravane (2005), Ne Partons Pas Fâchés (2005), Le Vent de l’Hiver (2008) und Le Bar de l’Hôtel (2010).

Als einer der erflogreichsten Sänger der letzten Jahren hat er für andere Sänger Lieder geschrieben : Stefan Eicher, Johnny Hallyday, Florent Pagny, Calogero usw.

Kleine Bemerkung : die Frau im Video von Caravane ist Mélanie Thierry, César der besten Nachwuchs-Schauspielerin 2010, und Freundin Raphaëls seit 2002. Zusammen haben sie ein 2jähriges Kind.

Caravane gehört zu meinen absoluten französischen Liebingsalben. Es ist unkompliziert, melodisch und kreativ, die Themen abswechslungsreich und die Instrumentierung gut gewählt. Ein Album voller Highlights.
Je sais que la terre est plate fand ich schon schwächer, aber es hat den vielleicht besten Song drauf, den Raphael je geschrieben hat, nämlich « Le vent de l’hiver ». Eines der wenigen Lieder, die ich zwanzigmal am Stück hören könnte ohne dass es mir langweilig würde.

Ich mag nur « Ne partons pas fâchés ». Ansonsten find ich seine Musik nicht besonders…
Ich habe den Text von seinem neuen Lied « Les Français sont déçevants », schön geschrieben ist es aber es passt zum Trend, sich für den neuen Coluche zu halten…

Danke, Mislep, für Deinen Tip! :merci: Ich habe mich in die Musik dank gekaufter CDs eingehört und bin begeistert! :music: