Radiofrance bleu

Hallo liebe Kollegen Internauten aus Frankreich

Ich hätte mal eine Frage. Es gibt in Frankreich ja diese Radiofrance-Bleu-Sender, die alle regional ausstrahlen. Ich höre da gelegentlich mal France Bleu Provence, vor allem wenn ein Spiel von Olympique Marseille sur la ligne ist, um mein Französisch-Verständnis etwas zu verbessern. Mich würde nun interessieren welche Rolle diese Sender in F spielen. Werden die z. B. von Euch regelmäßig gehört oder sind das reine « populäre » Sender die man als « moderner » Mensch « meidet ». Derartige Sender gäbe es ja hier in D auch (z.B. Bayern 1 - Musik für unmusikalische :smiley: ), die hauptsächlich für die « Mehrheit » im Lande sozusagen « Mehrheitenmusik » senden.
Ciao
Cristobal

Ich finde diese regionale Sender ein bisschen alt-modich und habe sie gehört, als ich in einem kleinen Dorf wohnte und keine andere Sender empfangen könnte.

Im Gegenteil hört man sehr France Info, den permanenten Nachrichten Kanal, der am meisten in Frankreich zugehört wird.

Andere geliebte Kanäle, die allgemeine Themen berichten, sind RTL, RMC, Europe1 und France Inter.

Ausserdem haben Musik-Kanäle auch viel Erfolg (Links kannst du auf die Musik Seite von Bonjour Frankreich finden :smiley:.

Danke SebOmaX, gut zu wissen,

reicht also wenn ich mich auf die Fußballübertragungen beschränke :smiley: Allez l’OM, die haben heute 3-0 gegen den TFC gewonnen.* :smiley: Erweiternd eine Frage: Sender wie le Mouv oder Radio Neo, wie beurteil(st)t du/man die. Ich hab da auch schon mal reingehört. Da kommen halt mehr „Independents“ - was ja durchaus von Vorteil ist. :wink:

Ciao
Cristobal

*Remarque : Et le VERTS s’'ont imposé 1-0 contre le PSG :top: qui aime les parisiennes :laughing:

Ich höre radio neo sehr gern zu! und le mouv mag ich auch, aber nicht immer

Le mouv höre ich so gern :sunglasses: In Rhône Alpes gibt es auch MTI, in andere Seites Frankreich denke ich nicht…
Radio France Bleue ist sehr Interressant, um die Neuigkeitens Frankreich zu anerkennen :wink: