Da bist du sicher nicht der einzige. auch ich bin noch dabei es zu erforschen
Ich hab halt solche Formen des (Aktiv-)Reisens noch nicht gemacht, allerdings letztens festgestellt, das es mir durchaus Freude bereitet mich anderer als der bisherigen Mittel zu bedienen, um das Land zu bereisen. Das heißt ich würd gern mal so eine Rad- Wander- Kanu - auch gern kombiniert-Reise machen. Unterwegs bin ich als Solist und ich hab kaum bis gar keine Erfahrung was (Touren)Planung etc für eine solche Reiseform betrifft, noch bin ich bisher mit einem Reiseveranstalter egal welcher coleur verreist.
Für eine individuellen Variante ohne Reiseveranstalter, wärs halt interessant auf Reise(ziel)tipps zurückzugreifen von Leuten, die schon mal da und dort unterwegs waren oder auch schon mal etwas geplant hatten. Vorstellung: ~3-5 Tage an Ort verbracht wo man auf Sohlen und/oder Sattel, und/oder Schiffshaut wandern kann.
Nicht zu sportlich heißt: Keine endlosen Steigungen und kein Wildwasser. Fahrrad kann Leihvariante sein.
Beim Kanu würd mich speziell interessieren: Welcher Flusslauf ist für den Nobody zu empfehlen bzw. wo kann er Kanu fahren ohne Kenntnisse… oder schnell die notwendigen Kenntnisse erlernen (um mal ein paar zu nennen : Tarn/Allier/Drome/Dordogne/Vezere)… (Link http://www.canoe-france.com/)
Die weniger individuelle Variante wär halt die mit professionellem Reiseveranstalter, ob als
- Solist (was evtl ein bisserl einsam ist - ausser es bestätigt einer, dass an den jeweiligen Etappenorten der „Hüttenzauber“ stattfindt)
- oder in einer geführten (Wander- Radl-, Kanuschüler-) Gruppe - wobei ich da als Solist natürlich eine Gruppe mit vorwiegend Singles warum nicht in meiner Altersklasse >40<50 bevorzugen würde