Da bist du sicher nicht der einzige. auch ich bin noch dabei es zu erforschen
Ich hab halt solche Formen des (Aktiv-)Reisens noch nicht gemacht, allerdings letztens festgestellt, das es mir durchaus Freude bereitet mich anderer als der bisherigen Mittel zu bedienen, um das Land zu bereisen. Das heißt ich würd gern mal so eine Rad- Wander- Kanu - auch gern kombiniert-Reise machen. Unterwegs bin ich als Solist und ich hab kaum bis gar keine Erfahrung was (Touren)Planung etc für eine solche Reiseform betrifft, noch bin ich bisher mit einem Reiseveranstalter egal welcher coleur verreist.
Für eine individuellen Variante ohne Reiseveranstalter, wärs halt interessant auf Reise(ziel)tipps zurückzugreifen von Leuten, die schon mal da und dort unterwegs waren oder auch schon mal etwas geplant hatten. Vorstellung: ~3-5 Tage an Ort verbracht wo man auf Sohlen und/oder Sattel, und/oder Schiffshaut wandern kann.
Nicht zu sportlich heißt: Keine endlosen Steigungen und kein Wildwasser. Fahrrad kann Leihvariante sein.
Beim Kanu würd mich speziell interessieren: Welcher Flusslauf ist für den Nobody zu empfehlen bzw. wo kann er Kanu fahren ohne Kenntnisse… oder schnell die notwendigen Kenntnisse erlernen (um mal ein paar zu nennen : Tarn/Allier/Drome/Dordogne/Vezere)… (Link http://www.canoe-france.com/)
Die weniger individuelle Variante wär halt die mit professionellem Reiseveranstalter, ob als
- Solist (was evtl ein bisserl einsam ist - ausser es bestätigt einer, dass an den jeweiligen Etappenorten der „Hüttenzauber“ stattfindt)
- oder in einer geführten (Wander- Radl-, Kanuschüler-) Gruppe - wobei ich da als Solist natürlich eine Gruppe mit vorwiegend Singles warum nicht in meiner Altersklasse >40<50 bevorzugen würde
Schau ich mir nun die Angebote im Internet an - die von avonlea (danke dir!) oder auch die auf die ich selber gestoßen bin (siehe unten) - dann klingt vieles interessant ich kann mir aber schwer ein Urteil bilden ob ich da bekomme was ich will und brauch und auch wie die Qualität des Veranstalters ist. (Grad auch, weil die meisten immer die gleichen Reiseziele anbieten, wär das sinnvoll)
Deswegen gibts natürlich zwei Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln:
- leaning by doing (und evtl reinfalling)
oder aber - was meine Hoffnung ist -
- evtl ein paar Erfahrungswerte anderer zu erhaschen oder aber auch irgenwelche entsprechenen Links
Deswegen
@Floralys: Danke für den Link mit den Ardechereisen: Der gefällt mir sehr gut. Das schaut mal nicht nach konventionellem Reiseveranstalter aus, sondern eher individuell geschneidert: Frage: Warst du schon mal mit dem Veranstalter unterwegs ? Und wenn ja wie wars…
Auch hab ich auf der empfohlenen Webseite noch ein paar ganz interessante Links gefunden, z.B. forum anders reisen | Ihr Portal für Nachhaltige Reisen
Hier mal ein paar Links die ich bisher verfolgt habe, vielleicht hat jemand Zeit und Lust da ein Urteil zu fällen
P.S. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre es mal Teile vom Jakobsweg zu wandern
Da bin ich darauf http://www.wikinger-reisen.de/individuell/in6010.php gestoßen (ist allerdings ein Massenanbieter)
Vielleicht auch in Spanien.
Wenn da einer schon mal den Weg beschritten hat, breche er sein Schweigen
Ich seh schon du gehörst zu den Mitmenschen mit ausgeprägter Sammelleidenschaft