Quizz : Welcher Franzose/Welche Französin ist denn das ?

Wir haben extra auf dich gewartet, Souris, indem wir nur die Initialen des Gesuchten verrieten, und rollen dir nun den roten Teppich aus! Schreite ohne Furcht und Tadel zur Lösung! :smiley:

Ein Berufsrevoluzzer sozusagen :wink:
Bereits im zarten Alter von 25 Jahren hat er mitgeholfen einen König zu stürzen. Natürlich war er 1848 dabei und auch 1870 war er voll mit von der Partie. Erst 2 Jahre vor seinem Tod verließ er zum letzen Mal das Gefängnis.

wir hatten sogar in der schule was von ihm und manche unterstellen ihm die DIKTATUR DES PROLETARIATS.

seit 20 jahre fühle ich mich ohne wohler :laughing:

Und ich wußte doch, dass er was mit Wasser zu tun hat. - Er ist Wassermann, nicht Seebär. :smiley:

Und Karl Marx sagte von ihm, er wäre der richtige Anführer gewesen, der der Pariser Kommune gefehlt hätte.

ich hätte da noch ein bild aus seiner früheren schaffensperiode:

sehr nachdenklich im Blick, aber ebenso ausgeglichen wie auf dem Bild in seinen alten Tagen.

… und weiter gehts…

nur wer ist dran :unamused:

Gretchen hat immerhin seine Initialen hier eingraviert, der Rest hat nur genickt :wink:

Auf gehts…

Na gut, wenn sich keiner getraut hat, den Namen Louis-Auguste Blanqui auszusprechen… :smiley:
Nun darf ich, mit Verlaub, euch eine Jugendliebe :heart: :heart: vorstellen, die uns leider allzu früh verlassen hat :cry::

Mh, das Bild schein mir aus den Siebzigern zu sein?

ist sie 1997 im november gestorben?

Du hast Recht, Souris, in Bezug auf eine „Jugendliebe“! :wink: (und die Frisur, gell…)

@gretchen: nein, sie ist uns eppes länger erhalten geblieben… (es ist also nicht Barbara, und sie hat mit dem Chanson nichts zu tun)

hmmmm
war ihr metier der gesang oder das gesprochenen wort?

Das gesprochene Wort. Sogar da Ja-Wort.
Kleine (eher große) Hilfe: Christine und Antoine…

Und vor allem das Kleid… :wink:

Hat sie auch in „Les deux Anglaises“ gespielt?

Nein. Aber trotzdem bist du sehr, sehr nah! (Sie nicht. Aber ihr « Mann », der komischerweise ihren richtigen Vornamen trug! :smiley: )

Kapier ich nicht. :blush: Und ich finde auch nix. Au secours, où sont les autres???

Du hattest den Film « Les deux Anglaises et le continent » erwähnt. Falsche Fährte. Aber wie heißt der « Kontinent » in diesem Film? Und dieser Schauspieler ist ihr Mann (daher das Ja-Wort!) in anderen Filmen des gleichen Regisseurs.
Alles klar? :smiley:

das hat jetzt geholfen:

claude jade
war deine jugendliebe

Bravo Gretchen! :clap: :clap: :clap:
(ist doch was anderes als die ungenießbare B.B., nicht? :unamused: )

ja, da hast du unbedingt recht.
ich habe mir gleich ganze bilderserien von ihr angesehen.
so ein hübsches ding!

hast du gut ausgesucht - wirklich,
das macht mir großen spass hier.

und damit ihr wieder etwas zu tun habt,
komme ich mit dem nächsten knaben um die ecke: