Quizz : Welcher Franzose/Welche Französin ist denn das ?

Pffft… jetzt müsste man wissen, wie alt oder jung du bist. :unamused:

Warum hat der Mann einen gelben Bauch? Ist ja ekelig. ggg

Ich habe mein Abitur gemacht, als Pompidou gerade zum Staatspräsidenten gewählt worden war. :wink:

So werden Leute aus einer bestimmten Region Frankreichs spöttisch genannt, souris.
:wink:

Ich glaube, du bist im Bilde, michelmau! :smiley:

Ah, alles klar.

Wie kommt denn das?

Ganz schön buntes Völkchen die Franzosen, Schwarzfüße, Gelbbäuche… Gibt es auch noch Grünlocken, oder Rotrücken? Letztere im Sommer wahrscheinlich schon. :laughing:

die leute aus meinem departement werden"ventre au choux" genannt… :open_mouth: :laughing:

:laughing: :laughing: :laughing: Okay, Kohlbäuche kann ich ja noch nachvollziehen, aber gelbe Bäuche…

Weil die Bauern dort viel Mais anbau(t)en für sie selbst aber auch fürs Geflügel.

PS; meine Frau ist 'ne „ventre jaune.“:lol:

Witzig, warum heissen sie dann nicht Maisbäuche?

Schade dass das hier der falsche Thread ist, darüber würde ich gerne noch mehr erfahren. Auch über die anderen Regionen in Frankreich.

Ähm, kommt der Mann aus der Gegend von Toulouse?

Nein, souris. :frowning:

der muss irgendwo aus dem"osten" kommen
jura,saône et loire ,l’ain
noch nicht gefunden…

Ah, dabei fällt mir ein wunderschönes Lied von Patty ein youtube.com/watch?v=o9lo_ER7ukg
Aber Mais kommt darin nicht vor… :laughing:

Was für einen Beruf hat(te) denn der Gesuchte?

ein ex-minister???

Nein, edwin, soviel ich weiß, ist er nie Minister gewesen aber Du bist sehr heiß, bei der geographischen Herkunft auch.

Ist bei deiner Frau ihr Akzent so charakteristisch wie bei dem Gesuchten, michelmau?
Apropos Geflügel: Das Geflügel aus diesem Gebiet ist sehr berühmt, und die Provenienz ist ein Markenzeichen.
@Souris Der Gesuchte war eigentlich Landarbeiter, sein Vater Holzschuhmacher. Also ein waschechter Proletarier vom Lande, aber mit einem ungewöhnlichen Vornamen (der eigentlich an einen ehemaligen Kleinstaat in Nordhessen erinnert :wink: ).
Der Gesuchte ist übrigens im 20. Jahrhundert geboren, und im selbigen gestorben.
Bei der Präsidentenwalhl 1969 hat er selber nicht kandidiert.

:laughing: Nun weiß ich wenigstens dass das Geflügelfleisch durch das futtern von Mais gelb wird und nehme an, dass deshalb die Menschen aus der Region dann die Gelbbäuche sind. :laughing:

Aber wie der Gesuchte heißt, das weiß ich nicht… Ich ergebe mich und warte was die anderen rausfinden.

Nein, Andergassen , bei meiner Frau nicht, bei meiner Schwiegermutter auch nicht, aber die Großmutter meiner Frau, die ich noch gut gekannt habe, rollte das „R“ so charakteristisch, wie der Mann, dessen Namen wir suchen.
:laughing:

Waldeck? Emile Rochet.???
Émile Waldeck, französischer Politiker (KP), * 5. 4. 1905 Sainte-Croix, † 15. 2. 1983 Paris; seit 1945 Mitglied der französischen Nationalversammlung, 1958/59 und 1962-1964 Vorsitzender der kommunistischen Parlamentsfraktion, 1964-1972 Generalsekretär, seit 1972 (Ehren-)Präsident der KP Frankreichs.

Waldeck Rochet, genau! :clap: :clap: :clap: (aber ich wusste nicht, dass er Emile Waldeck hieß!)
Für die Deutschen ist anscheinend kein Vorname zuviel, auch wenn die Franzosen ihn vollkommen ignorieren! (Jean Baptiste Molière, François Marie Voltaire, François Cavanna lassen grüßen! :unamused: )

Ha! Endlich hab auch mal wieder einen Treffer gelandet!

Jetzt muss ich mal schnell überlegen wen ich als nächstes nehme, mache nämlich eigentlich gerade Schokotrüffel.