Quallenvorhersage

Eine Art « Quallen-Wetterbericht » soll ab nächstem Jahr 48 Stunden im Voraus das Antreiben der Nesseltiere ankündigen.Mit Mathematik, Cameras und ferngesteuerten Treibgeräten gibts nun auch bald « Umleitungen » für diese Wassertiere.

rczeitung.com/index.php/prov … -2012.html

Ich behalte lieber meinen alten Wetterfrosch:

quallen hat es schon immer gegeben,das meer ist eben keine badewanne oder steriles schwimmbad… :unamused:
am atlantik sind diese:

nun wieder aufgetaucht.bloss nicht anfassen!!die meterlangen tentakel verursachen üble verbrennungen.
de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere
an der girondemündung waren mehrere strände vorübergehend geschlossen.
auf französisch sagt man: physalie

:open_mouth: so eine interessante Form von Qualle habe ich ja noch nie gesehen,Bekanntschaft möchte ich allerdings mit der auch nicht machen :stuck_out_tongue:

Was bezeichnet man denn als meduse ??

In La Tranche sind große helle Quallen----- trau mich an diese auch nicht ran, weiß aber nicht, ob die auch Verbrennungen verursachen, oder « harmlos » sind…

Ein deutscher Junge erzählte, dass man Quallen umdrehen solle , dann können man sehen, ob sie Verbrennungen verursachen , oder nicht…

es gibt auch völlig harmlose quallen.aber man sollte wirklich nicht das risiko eingehen und « ausprobieren » :unamused:
hier ein link der auf die häufigsten quallenarten eingeht.
de.wikipedia.org/wiki/Qualle

:merci: danke!

:astonished: Segelquallen,die habe ich ja noch nie gesehen…finde sie aber bildschön :wink:


Cote d`Azur am Strand von La Bonne

Anscheinend hat das intensive Gift dieser hübschen Qualle zur sofortigen Petrifizierung deines Fußes geführt. :smiley:

:laughing: was du so alles siehst… :open_mouth: nun seh ich ihn auch, ist aber nicht meiner

Im Wasser sind Quallen elegant und schön, aber als wabbelige Haufen am Strand eher weniger. Zum Glück hatte ich bisher noch keine schmerzhaften Begegnungen.

Die einen sagen sie ist harmlos, andere sagen sie verursacht bei Berührungen leichtes brennen der Haut.

Lustig finde ich, es gibt Tiere sowohl mit rechtsstehendem als auch mit linksstehendem Segel. Wenn die eine Fraktion also durch windige Wogen an den Strand geschaukelt wird, segelt die andere Hälfte brav aufs offene Meer. Wie rücksichtsvoll für die Urlauber :smiley: Danke, Qualle!

So gemein kann das Leben sein, alles Schöne kann ganz schön gefährlich sein :wink: :laughing: :exclamation: