Habt Ihr vom Film mit Titel „Qu’Allah bénisse la France“ (Möge Allah Frankreich segnen) gehört?. Da ich nicht weiß, ob dieser Film in Deutschland veröffentlicht sein wird, kann ich nur eine wortwörtliche Übersetzung des Titels vorschlagen. Dieser Film ist aus der Biographie von Abd Al Malik, einem französischen Rapper, der auch als Regisseur dieses Filmes fungiert, inspiriert worden.
Es handelt sich um die Erlebnisse eines farbigen Jungens, Régis. Vor seiner Geburt hatte seine Familie sich entschieden, in Frankreich einzuwandern. Seitdem hat sich der Junge immer als ein hochbegabter Schüler bewiesen. Er wurde in Frankreich geboren und aufgewachsen und mit seinen zwei Brüdern von seiner alleinstehenden katholischen Mutter in der Straßburger Vorstadt erzogen. Er begeisterte sich so viel für die französische Literatur, dass er in einer elitären Vorbereitungsschule für literarische Studien (hypokhâgne) ausgewählt wurde.
Zwischen Kleinkriminalität, Rap und Islam wird er Liebe entdecken und seinen Weg finden. Dieser Film ist in schwarz und weiß gedreht worden und zeigt insbesondere, die Schwierigkeiten, auf deren die Hauptfigur gestoßen ist, um in der Musikwelt akzeptiert zu werden.
Der Film wird ab den 10.Dezember in Frankreich herausgegeben werden.