Ohrfeige für Frankreich:
Einen Klaps auf den Hintern oder auf die Wange: In Frankreich dürfen Kinder von ihren Eltern noch immer körperlich bestraft werden, so steht es im Gesetz. Der Europarat in Straßburg rügte nun das Land und erhöht so den Druck auf die Regierung in Paris.
spiegel.de/schulspiegel/fran … 21682.html
Über das Thema stelle ich mich einige Fragen : sind Klapse auf den Hintern schlimmer als die Vernachlässigungen eines Kindes? Kann man wirklich elterliche Klapse auf das Hinterteil als schlimme Prügelstrafe betrachten? Wird die EU auch über die elterliche Schelte Gesetze machen?
Nun,dieses Handbuch ist bei uns in der Einrichtung umstritten,somit unzulässig und verboten.
Dabei beinhaltet das obrige Bild lediglich eine volkstümliche Umschreibung für ADHS in der Neuzeit,die 1844 schon der Nervenarzt Dr. Heinrich Hoffman diagnostizierte
[size=85]Gedanklich habe ich schon öfters den einen oder anderen "Miniterroristen "mit seinen Hosenträgern zur Aufbewahrung an die Decke gehängt.Heutzutage kannst du,grob gesehen, dein Nervenkostüm nur schützen, in dem du selbst die Hosenträger trägst und die Rollen tauschst. [/size]
und dann kam der Putschversuch:
Im Gegensatz zum Struwwelpeterbuch steht die „Bibel“ das Anti-Struwwelpeterbuch.
"Bauz! Da geht die Türe auf,
und herein in schnellem Lauf
springt der Schneider mit der Schere.
Sieh! er rutscht und fällt ins Leere
über ein paar Schinkengrieben
die mit Seife eingerieben,
schlägt er nun der Länge lang
gegen Mutters Ofenbank.
Ich bin gegen Prügelstrafe, aber « Prügel » und « Klaps » sind zwei Welten, oder? Ich habe mich mal mit einer Mutter gezankt die ihrem Kind eine Ohrfeige geben hat, aber letzten Endes steckt man nicht in der Themaik drin, Kinder können schon ganz schön provozieren… Und wenn man das Prinzip der « stillen Treppe » anwendet kann man bloß immer hoffen, dass die Kinder nicht hinterher kommen und man wirklich seine Ruhe hat.
Den Struwelpeter hab ich als Kind x mal gelesen aus kindlicher Sicht fand ich den nie beängstigend, eher interessant und ich habe mich immer gefragt, warum die doofe Struwwelliese immer den gleichen Fehler gemacht hat. Als meine Kinder die Bücher bei meinen Eltern fanden, haben sie bloß darüber gelacht…
„Prügel“ und „Klaps“ sind zwei Welten
Genau !
Kinder können schon ganz schön provozieren…
Als meine Tochter 8 oder 9 Jahre alt war ( sie ist heute 40) , hatten wir im Wohnzimmer eine Stehlampe mit einer Kugel aus Milchglas. Sehr lustig war es das Ding hin- und herzubewegen.Hundertmal hatten der Papa und die Mama wiederholt ; " Hör auf mit dieser Lampe zu spielen !" Und sie guckte uns dabei provozierend an.
…Und was geschehen mußte , geschah endlich ; die Glaskugel landete gegen eine Wand und zerbrach…und meine Tochter bekam den ersten…und letzten Klaps in ihrem Leben.
Entschuldige Michel, aber du weißt ja selber als Eltern ist man immer froh von anderen Eltern auch solche Geschichten zu hören. Unser Jüngster ist, nach eigener Aussage, halb 9 aber so was hat er nicht drauf. Der Große der gerade anfängt zu pubertieren schon eher…
Meiner Tochter, inzwischen 24, sind Klapse oder mehr erspart geblieben. Bei mir sah das damals schon anders aus. Aber Klapse haben mir damals nicht geschadet und ich würde Klapse auch in der heutigen Zeit akzeptieren. Bei Klapsen würde ich den Punkt « Überraschend » als wichtig erachten, natürlich vor allem aber den Begriff « kraftlos » für die Stärke des Klapses.