In der Konsequenz bedeutet das für mich, dass ich den Namen meines Schiffes ändern muss, denn dieses soll keinen Namen mit negativem Charakter haben.
Schade, denn der Name „une belle Affaire“ ist vom Klang her sehr schön und nach meinem Geschmack wohlklingender als „une belle histoire“. Ich habe mir im Google-Übersetzer beide abwechselnd mehrmals angehört, gesprochen von einer Französin.
Aber der Sinn ist wichtiger als der Klang. Und was hier geschrieben wurde stimmt tatsächlich, nämlich, dass « Affaire » mehr sachlichen und auch negativen Charakter hat. Für « Affaire » fand ich im Internet auch noch Ausdrücke wie: Deal, Fall, Geschäft, Prozess usw.
Bei „histoire“ denkt man als Deutscher aber an historisch, an Geschichtsunterricht etc. Beruflich bin ich als Geschäftsmann eher sachlich und nüchtern, aber für mein Schiff hätte ich gerne einen romantisch, poetisch klingenden Namen, mit Flair. Die sachlich und hart klingende deutsche Sprache ist dafür weniger geeignet, genauso wie die englische. Italienisch ist auch eine schöne Sprache und würde sich sehr gut eignen, aber für mein Empfinden eignet sich Französisch noch besser, da dies weicher und eleganter klingt und auch feminin, was zu einem Schiff bestens passt. Alle Schiffe sind ja feminin, selbst wenn sie z. B. Seeadler heißen, Südwind, oder „Wappen von Bremen etc.
Tja, ich ließ mir damals extra größere Transparente mit Schriftzügen in einem tollen, künstlerisch aussehenden Schrifttyp in kursiver Handschrift anfertigen, was von der Optik her gut aussieht. Dies muss ich nun alles wieder entfernen, mir einen neuen Namen einfallen lassen und diesen dann wieder mühsam am Bootsrumpf beidseitig und am Heck anbringen, was viel Arbeit macht. Zum Glück bin ich nicht abergläubisch, denn lt. seemännischen Gepflogenheiten sollte man einen einmal gewählten Schiffsnamen nie mehr ändern, da das angeblich Unglück bringen soll. Daran werde ich dann bei jedem stärkeren Sturm denken.
Vorschläge erwünscht
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge für einen wohlklingenden, fantasievollen, französischen Schiffsnamen machen? Dieser darf auch aus zwei oder drei Wörtern bestehen, sofern diese leicht und zügig aussprechbar sind, was im Seefunkverkehr wichtig ist.
Möglich wäre auch ein romantisch klingender Titel eines bekannten Filmes, Gedichts, Songs usw.
Da fällt mir ein früher bekanntes Lied aus dem alten Spielfilm „Habanera“ ein, gesungen von Zarah Leander. Das Lied heißt „Der Wind hat mir ein Lied erzählt“, was zu einem Segelschiff gut passen würde, aber leider viel zu lang ist.
Liebe Grüße
Harry 01