die auchan-kette eröffnet im märz einen neuen discount-hyper-markt. 30.000 produkte sollen angeboten werden. kaum personal. kennt wer den neuen markt in mulhouse?
was heisst das auf lange sicht für die gesamte kette und deren personal? im augenblick geht die argumentation in hinblick auf die konkurrenz von aldi und lidl.
Automatische Kassen werden ja überall schon in franz. Supermärkten eingeführt. Letztes Jahr (oder war es schon vorletztes, das weiß ich nicht mehr) gab es extra eine Mitarbeiterin im Mousquetaire, die versuchte die Leute an den normalen Kassen zu überreden, an die automatische Kasse zu gehen. Und im Carrefour standen auch Leute da um zu kontrollieren ob alles richtig läuft.
Eigentlich kann ich mir die großen Bedienabteilungen bei Auchan nicht ohne Personal vorstellen…
im carrefour bei calais habe ich auch diese automatischen kassen gesehen, keiner wollte sie nutzen. denn, alle wollen einen kleinen « schwatz » (ein kurzes gespräch) mit der kassiererin.
ich hasse diese automaten! sie vernichten nur arbeitsplätze.
Das glaube ich nicht… Unter den Hunderttausenden, die täglich in einen Supermarkt einkaufen, wieviel haben „einen kleinen Schwatz“ mit der Kassiererin ? Wieviel begrüßen sie überhaupt… ?
Ich bin auch gegen die automatischen Kassen, aber ich denke, dass viele Leute sie leider schon irgendwie als Automaten sehen… genauso wie die Putzfrauen oder Busfahrer…
Ich finde das auch, für eine freundliche Begrüßung und eine Verabschiedung muss einfach Zeit sein. Meist kommt noch ein kleiner Scherz oder ein Lächeln zwischendurch dazu.
Am allerliebsten kaufe ich in einem klitzekleinen Tante-Emma-Laden ein. Das ist immer so herzerfrischend, man bekommt so das Dorfleben mit und die Leute sind immer freundlich und zu einem Schwatz bereit. Auf die Art und Weise bin ich sogar schon mal bei einem Lästergespräch zu Rate gezogen worden, das war allerdings in der Bäckerei nebenan. Ach ich liebe diese kleinen Geschäfte, denn spätestens am zweiten Tag wird man mit einem freundlichen « Ça va? » begrüßt.
Vor allem, weil die Menschen es gewöhnt sind, bei einer Kassierin zu bezahlen, es ist eine Frage von Vertrauen denk ich.
Ich weiß auch nicht wie man diese Automaten benützt, hab ich auch nicht vor, deswegen geh ich zu einer echten Kassierin, ist halt einfacher. Und wenn das Arbeitsplätze schafft, dann ist es perfekt.