ich will mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Dresden und bin im Moment eigentlich Student.
Jetzt hat mir eine Firma, bei der ich bisher nebenher gearbeitet habe, angeboten ein Praktikum in Paris zu absolvieren. Genauer gesagt im Großraum Paris, der Ort heißt Rambouillet und ist ca. 30 km von Paris entfernt. Zeitraum wären 6 Monate.
Der Haken an der Sache ist, dass ich dafür nur 700 € monatlich bekommen würde.
Ich weiß, dass Paris sehr teuer ist und bin deswegen am zweifeln ob ich das machen soll.
Ich würde zwar nicht direkt in Paris wohnen (müssen) aber ich denke auch in der Umgebung sind die Mieten sehr hoch.
Zusätzlich muss ich ja meinen Lebensunterhalt finanzieren.
Denkt ihr ich komme mit den 700 € hin? Oder wird es für mich ein Draufzahlgeschäft?
(mal ausgegangen von durchschnittlichem Lebensstil)
Desweiteren habe ich mich gefragt ob ich für die Zeit ein Auto brauche, oder ob ich dort eh alles mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen kann?
Es muss ja nicht gleich eine eigene Wohn ung sein, wie wäre es mit einer colocation? Ich kenne einen französischen Studenten, der hat das in Deutschland so gemacht, als er hier Praktika absolviert hat.
Ja klar, ich wollte natürlich so billig wohnen wie nur mgl.
Von mir aus auch in Colocation.
Und dass es in gewisser Weiße ein Draufzahlgeschäft wird habe ich auch schon fast befürchtet, die Frage ist nur wie extrem…
Wenn ich wirklich, wie woolito schreibt, mehr als 500 € im Monat praktisch selbst aufwenden muss, dann würde ich es nicht machen…
Wenn es sich nur um ein „paar“ Euro handelt würde ich es wohl schon auf mich nehmen.
Schließlich hat man dafür die Erfahrung und verbesserte Fremdsprachenkenntnisse!
Vielleicht zahtl Dir Deine Firma ja auch die Unterkunft, wenn die öfters Leute nach Paris schicken haben die ja möglicherweise Kontingente bei einer Pension/Hotel.
Du musst auf jeden Fall beachten, dass Rambouillet sehr weit von Paris ist. Es liegt nämlich nicht 30km von Paris entfernt, sondern 45. 30km sind es bis Versailles. Die Fahrt dauert ca 30min (mit einem Zwischenstopp in Versailles) oder eine Stunde (mit vielen Zwischenstoppen). Vollpreis für eine Fahrt 7.90 (es gibt günstige Tageskarten, und Preisen für -26j). Monatskarte 113.20 euro (5 Zonen).
Unterkunft in Paris nähe Montparnasse + Monatskarte, dann sind die 700e schon längst weg.
Durch eine schnelle Suche im Internet finde ich Zimmer in Rambouillet für 400/500 e im Monat.
Mislep, wo kann ich die Preise für die Bahn einsehen? Hast du dazu vllt. einen Link?
Bis direkt in die Stadt sind es mehr km, ja richtig. Ist einerseits schade, aber andererseits wirds dadurch auch etwas günstiger, oder?
Muss ja dann auch nicht unbedingt in Paris wohnen sondern eher Richtung Rambouillet… oder vllt in Versailles^^
Mir stellt sich jetzt noch die Frage, ob Rambouillet dann schon so « ländlich » ist, dass man da unbedingt ein Auto braucht???
Oder ist das noch so, dass man dort gut ohne eigenes Fortbewegungsmittel auskommen kann…
Transiliens sind die Regionalzüge der Region Ile-de-France. Die Region ist in 5 Zonen unterteilt. Paris ist Zone 1, Versailles 4, Rambouillet 5.
Bitte beachte, dass man für ein Abonnement immer 2 Zonen aussuchen muss. Also wenn du in Paris wohnst: Zonen 1-5, in Versailles Zonen 4-5.
Rambouillet kenne ich persönlich nicht. Jedoch ist es eine Stadt mit 26.000 Einwohner, und eine sous-préfecture. Dort findest du sicher alles, was du brauchst. Wikipedia gibt auch an, dass über 20 Buslinien in der Stadt und Umgebung verkehren. Mit der Bahn bist du direkt in Paris über Versailles Richtung Nordosten, und in Chartres Richtung Südwesten.
Echt gutes Forum hier. Wird einem mal richtig geholfen
Mit meinem Arbeitgeber kann ich mich jetzt wahrscheinlich einigen, dass sie noch etwas mehr zahlen, somit wirds für mich wohl tatsächlich nach Frankfreich gehn…
Eine wichtige Sache wäre noch:
In D ist 700€ eine vericherungspflichtige Beschäftigung.
D.H. von dieser Summe würden noch Sozialbeiträge abgezogen werden. Ich denke in F ist sowas ähnlich geregelt.
Du solltes also auch nachfragen, ob die Summe netto ausgezahlt wird, oder Du davon noch etwas bezahlen mußt.
Gruß
Jo