ich will mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Dresden und bin im Moment eigentlich Student.
Jetzt hat mir eine Firma, bei der ich bisher nebenher gearbeitet habe, angeboten ein Praktikum in Paris zu absolvieren. Genauer gesagt im Großraum Paris, der Ort heißt Rambouillet und ist ca. 30 km von Paris entfernt. Zeitraum wären 6 Monate.
Der Haken an der Sache ist, dass ich dafür nur 700 € monatlich bekommen würde.
Ich weiß, dass Paris sehr teuer ist und bin deswegen am zweifeln ob ich das machen soll.
Ich würde zwar nicht direkt in Paris wohnen (müssen) aber ich denke auch in der Umgebung sind die Mieten sehr hoch.
Zusätzlich muss ich ja meinen Lebensunterhalt finanzieren.
Denkt ihr ich komme mit den 700 € hin? Oder wird es für mich ein Draufzahlgeschäft?
(mal ausgegangen von durchschnittlichem Lebensstil)
Desweiteren habe ich mich gefragt ob ich für die Zeit ein Auto brauche, oder ob ich dort eh alles mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen kann?
Es muss ja nicht gleich eine eigene Wohn ung sein, wie wäre es mit einer colocation? Ich kenne einen französischen Studenten, der hat das in Deutschland so gemacht, als er hier Praktika absolviert hat.
Ja klar, ich wollte natürlich so billig wohnen wie nur mgl.
Von mir aus auch in Colocation.
Und dass es in gewisser Weiße ein Draufzahlgeschäft wird habe ich auch schon fast befürchtet, die Frage ist nur wie extrem…
Wenn ich wirklich, wie woolito schreibt, mehr als 500 € im Monat praktisch selbst aufwenden muss, dann würde ich es nicht machen…
Wenn es sich nur um ein „paar“ Euro handelt würde ich es wohl schon auf mich nehmen.
Schließlich hat man dafür die Erfahrung und verbesserte Fremdsprachenkenntnisse!
Vielleicht zahtl Dir Deine Firma ja auch die Unterkunft, wenn die öfters Leute nach Paris schicken haben die ja möglicherweise Kontingente bei einer Pension/Hotel.