Potiche - Das Schmuckstück

Das Schmuckstück ist der neue Film von François Ozon. Er ist schon seit November 2010 in Frankreich zu sehen und voraussichtlich ab März 2011 in Deutschland.

Die Geschichte : in einer Stadt in Nordfrankreich 1977 leitet Robert Pujol eine erfolgreiche Regenschirmfabrik. Eines Tages aber streiten die Arbeiter und halten Herr Pujol gefangen. Nach seiner Freilassung (von seiner Frau und dem kommunistischen Bürgermeister verhandelt) muss er sich eine Zeit lang erholen und seine Frau muss vorübergehend die Fabrik leiten. Bisher hielt jeder Frau Pujol für eine potiche : eine nützlose Frau, die nur da steht, um zu lächeln und schön zu sein… Viele werden überrascht…

Also ein Film über Frauenemanzipation, ihre Rolle in der Familie, der Arbeitswelt und der Politik, sowie eine soziale Komödie über Arbeitsbedingungen, Beziehung Chef-Arbeiter, Politik usw.

Der Film hat formell gewisse Ähnlichkeiten mit 8 Frauen (2002) vom selben Regisseur :

  • ein Casting mit Stars : Catherine Deneuve, Gérard Depardieu, Fabrice Luchini, Karine Viard, Judith Godrèche.
  • es ist die Verfilmung eines relativ unbekannten Theaterstückes.
  • Viele Anspielungen verstecken sich im Film (an Sarkozy, an Deneuves Filmographie usw.)
  • der Kitsch der 70er Jahre ist übertrieben aber absichtlich.
  • Musik und Tanz sind auch dabei.

youtube.com/watch?v=kNTGGwMmMEM

Nun ich bin ein grosser Fan von beiden schauspielern und somit mit mich ein „muß“ , einfach wunderschön und absolut empfehlenswert… allein schon die entführung in die 70er ist herrlich…

:top: