plats forts

kann mir jemand sagen, ob « plats forts » dasselbe sind wie pats principaux, plats de resistance? Hab das auf einem AB gefunden und bin mir nicht sicher.

Danke und lg

« Plats forts » sind eigentlich scharfe, stark gewürzte Gerichte.
"Plat de résistance oder plat principal " bedeutet « Hauptgericht ».
:wink:

:astonished: « résistance » bedeutet in diesem Fall was?

der plat de résistance résiste oft der verdauung… :laughing:

In dem Sinne bedeutet résistance « Kraft ».Der « plat de résistance » gibt uns nämlich Kraft.
Man kann auch von einer Person sagen:" Il (elle) n’a pas de résistance "= sie wird schnell müde.
Ein Wanderer, der, nach 500 Meter schon müde ist, « ,n’a pas de résistance. »(Haltedauer.?)
:wink:

Durchhaltevermögen würde ich sagen. :wink:

Ich schätze mal, dass das Hauptgericht gemeint war, denn mit scharfen, würzigen Gerichten hatte das nichts zu tun.

Könnten damit « herzhafte Gerichte » gemeint sein?

Nein, souris.
Hab gegoogelt und den Ausdruck « plas fort » getippt.
Bin auf folgendes Kochrezept gestoßen:
http://www.lepetitjournal.com/mexico/gastronomie/31173-mexiquerecettes-de-tania-plat-fort-poulet-au-tamarin-indonesie.html

Unter den Zutaten:
Tamarinpüree, Koriander, Curcuma, gepressten Knoblauch,Piment aus Espelette (Baskenland) und Zwiebel.

Titel des Rezeptes: plat fort : poulet au tamarin.
:wink:

Ach so, danke. Ich hatte in dem Zusammenhang asiatische Gerichte gefunden. Die kochen ja meistens scharf. Ich hatte aber auch irgendwo eine Besprechung eines Bistros in Nîmes gefunden, da wurde auch von plats forts gesprochen und da dachte ich es wären, im Gegensatz zu süßen Crêpes und so, eben die herzhaften Snacks gemeint… :blush: