Pissaladière

Ahhh… das kommt meinem Geschmack schon wesentlich näher. :smiley:

vielleicht deshalb

de.wikipedia.org/wiki/Anchovis

na,klar,die anchovis…aber in linie, nicht kreuz!! :laughing: :laughing: :laughing:

Das habe ich auch angeschaut. Aber von diesen Sprotten-Anchovis habe ich noch nie gehört, geschweige denn gegessen. Ich beahupte mal, bei uns hier im Süden gibt es die nicht.

Weil wenn wir in Frankreich eine Pizza mit Sardellen bestellen uns keiner versteht :smiley:

Der Name erinnert mich an was Anderes (haha) aber es sieht eigentlich lecker aus.
Pizzen mit Anchovis sind herrlich. (Hab ich hier noch nie Anchovis gegessen - Kennen die Deutschen das nicht?)

Stimmt. gg

Doch die gibt es hier, aber die Dinger heißen hier ja Sardellen. :wink: Guck mal nach einer Pizza mit Sardellen.

Anschowis sagt man auch noch dazu

Echt?

Jo sagen wir, aber eher seltener… (siehe z.B. auch auf leo.org)

Das liegt vielleicht an deiner Gegend „zwischen Erfurt und Weimar“, bis dahin sind die vielleicht noch nicht vorgedrungen.

An Chauvis?

Salut,
schaut Euch doch mal auf der ersten Seite meiner Homepage das 5.Foto an, dort ist ein Teller mit Frites und „kleinen Fischen“ abgebildet. Schreiben wir über diese Fische? Wenn ja, auf der Karte steht da aber noch ein anderer Begriff („Eper…“), aber im Moment ist er weg… :frowning:

Ich glaube sie meinte Namen der Pizza. :wink:

Ich glaube nicht. Das auf dem Teller sind, glaube ich, bei uns „Backfische“. Die werden mit allem frittiert und gegessen, weil sie zu klein sind, als dass man da noch Köpfe wegmachen könnte und so. Die sind ja auch nicht in Salz eingelegt wie die Sardellen. Das sind nun wirklich „Babyfische“.

So ist es ! Das sind nie und nimmer Sardellen. Aber auch keine Backfische. Das sind frittierte Sardinen-ähnliche Fische, die du auch bei uns im Supermarkt gefroren kriegst für denselben Zweck. Hab ich noch nie probiert die Dinger. Ne Sardine sollts schon sein… größenmäßig

Ich kenne die kleinen Dinger aus Spanien und meine das sind Sardinen. Die werden in Mehl gewälzt und frittiert, oder? Jedenfalls bekommt man davon Unmengen auf den Teller geschaufelt.

Ich habe gerade noch herausgefunden dass diese kleinen Fische auf Französisch éperlans heißen.

ich denke auch das sind kleine sardinen,wobwohl es auch
fritierte anchois :smiley: gibt

Sardinen sind des nicht

Genau, ist ganz einfach - Pissaladière…