Seit sich in Deutschland die Piraten-Partei bei Landtagswahlen und in Umfragen mit (fast) zweistelligen Prozentzahlen als drittstärkste politische Kraft, ob kurzfristig oder nicht, etabliert, ist diese noch junge politische Bewegung in aller Munde.
Nicht so in Frankreich, auch wenn das Land sich inzwischen « internetmäßig » mit allen damit verbundenen Vorteilen und Problemen auf dem gleichen Level bewegt wie seine Nachbarländer.
Eine französische « Parti Pirate » existiert seit 2009, aber in der politischen Diskussion ist sie bislang inexistent. Als ich vor ein paar Tagen im Zusammenhang mit einer Lerneinheit « Politische Landschaft in Deutschland » in einer « Première » die « Piratenpartei » erwähnte, erntete ich nur Blicke des Unverständnisses. « Nie gehört, gibt es in Frankreich nicht, Piraten der Karibik » usw.
Ich habe ein bisschen recherchiert, und in der Tat: abgesehen von einigen Berichten über den Erfolg dieses « Phänomens » im Ausland, speziell in Deutschland,wenig oder eigentlich gar nichts darüber in Frankreich.
Und wenn man die Seite der französischen « Parti Pirate » öffnet, scheint sie für die französischen Parlamentswahlen im Juni verzweifelt Kandidaten zu suchen, und ansonsten scheint man in Sachen Organisation, Programm, Mitgliederzahl und Bekanntheitsgrad in den letzten drei Jahren nicht allzusehr vorangekommen zu sein.
Gründe? Vielleicht, dass es neue, junge oder ehemals junge Parteien (Les Verts z.B.) in Frankreich immer schon schwer hatten.
Klar, sogar bei Erwachsenen sind die Piraten hierzulande fast völlig unbekannt.
Ich glaube die Piratenpartei kommt in Deutschland nur so gut voran weil es kein Protestfeld auf den Wahlzettel gibt. Und vielleicht ist man ja in Frankreich etwas zufriedener mit den etablierten Parteien.
Mich erinnern die Piraten hier an die Anfänge der Grünen. Mal sehen was das hier in NRW bei den Wahlen nächsten Monat wird.
…in f wissen wir doch was die protestwähler machen…
oh ja, dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich, in Zusammenhang mit den anstehenden Wahlen, erwähnt habe, dass es in D die Piratenpartei gibt. Ich hab sogar gefragt, ob es die auch hier gibt, aber die kennt wohl niemand.
Setzt mal Eure « deutschen Scheuklapppen » ab:
- frankreich hat die « Marine Nationale »
- Frankreich hat " Jean Luc Internationale"
und noch Arlette Verschnitte, Ufo-Freunde, und rülpsende Trombadours …, da sind dann Piraten nicht ganz so wichtig.
Zudem bei dem herschenden Wahlsystem sowieso nur « Gewinner » mit Geldsegen überschüttet werden, was Randgruppen ausgrenzt.
Hier der Werbespot der elsässischen Piratenpartei:
youtube.com/watch?v=8W0-rOGlOoU
Selten habe ich so einen peinlichen Werbespot gesehen…
Liste der Kandidaten der Piratenpartei zur Parlamentswahl.
Ob sie Chancen haben ? Das ist 'ne andere Sache.