Piment d'Espelette

Kennt ihr dieses Gewürz?
Es wird aus der Gorria gewonnen, einer Art Chili, angebaut wird die Pflanze im französischen Baskenland, genauer gesat in Espelette. :laughing:
Hier habe ich mal einen älteren Artikel dazu gefunden.

Es ist nicht ganz billig, aber seeeehr ergibig. Wenn ihr es mal irgendwo findet, ich kann es nur empfehlen. Und es passt zu fast allem, sogar in Frikadellen. :laughing:

KLAR !
kann ich zu allem grillzeug empfehlen.
:wink:

Genau! Ich weiß nur nicht, ob es den hierzulande auch gibt…

Du kannst die Samen recht kostengünstig im Internet beziehen und dann den Selbstanbau pflegen :wink:

So dekoriert sehen viele Häuser in Espelette aus. An den Fassaden hängen die typischen länglichen Paprikaschoten in Girlanden zum Trocknen. Hier und überall in der Umgegend kann man Piment d’Espelette in allen möglichen Zubereitungen kaufen, sogar als Gelee.
Das Besondere am Piment d’ Espelette ist, dass er ganz leicht süßlich schmeckt , aber eine sogenannte Hintergrundschärfe besitzt. Dies heißt, dass er einem nicht sofort die Geschmacksknospen betäubt, sondern dass er eine Art « wohlige » Schärfe im Mund erzeugt. Der Piment d’Espelette ist für viele Gourmetköche und Profis das Nonplusultra zum « Schärfen » von Speisen.
Übrigens sollte er dunkel und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Er ist übrigens mit einer AOC-Kennzeichnung geadelt worden. Meine Freunde, die hier mal etwas mit Piment d’Espelette Zubereitetes gegessen haben, nehmen den auch mit nach Hause. Auf Märkten und in einzelnen Supermärkten ist er (relativ teuer) zu haben.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Danke für das schöne Bild. Ich meine mich zu erinnern, dass auch mal auf Arte eine Sendung zu Espelette war…

Gut, dass du sagst, dass er dunkel und in den Kühlschrank soll, ich habe ihn normal bei den anderen Gewürzen auf dem Regal stehen. Das werde ich dann wohl ändern. :merci:

Ich habe den Piment im Süden nur in zwei Geschäften gefunden und habe dann den 1 Euro günstigern gewählt. Der hat kein AOC sondern ein AOP. :laughing:
Ich habe diesen: pimentdespelette.com/

Das Bild ist in Espelette auf einer Radtour von Perpignan nach St.Jean de Luz entstanden. Es war am vorletzten Tag aufgenommen worden.

Der Piment außerhalb des Kühlschranks verliert sowohl Schärfe, als auch Aroma und Farbe. Leider gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Ich habe z.Zt. diese beiden im Kühlschrank
Der angebrochene ist sehr gut. Wie der andere ist, weiß ich (noch)nicht.
Die AOP - Bezeichnung ( der gelbe Sonnenstern) ist wohl eine europäische Waffe gegen die AOC- Kennzeichnung. Ob AOP was taugt, weiß ich nicht. Soweit mir bekannt, bezieht sich AOC auf alle Ebenen des Anbaus, der Produktion, der Verarbeitung und Präsentation der Waren und eben auch auf deren Kontrolle, während AOP nur Terroir, Produktion, Präsentation einschließt und eben keine Kontrolle. Was das nützt, wird sich zeigen.
Immerhin wurde AOC in den 20 er Jahren des 20. Jhdts eingeführt und gilt als streng und verläßlich.
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Hallo,ich kann es Euch nur empfehlen.
Ich lebe ja mitteb drinnen und kaufe regelmässig les Piments d’Espelette.
Jedes Jahr gehe Ich auch zur Fête de l’Espelette.

Es gibt noch viel viel mehr Produkte :wink:
Und vorallem unzählige Rezepte.
ich kann es nur empfehlen :smiley: