Pierre Brice -Winnetou

Pierre Brice wird heute 85 Jahre.In Frankreich ist der Franzose weitgehend unbekannt. In Deutschland ist der Apachenhäuptling nicht wegzudenken.
Weit geht der Blick, der Ausdruck ist voller Ernst. So entschieden wie nachdenklich. Der Blick summiert das Vergangene und lässt das Künftige ahnen. Es ist der Blick von Pierre Brice in Horst Wendlandts Karl-May-Verfilmungen. Der Blick hat Brice berühmt und seine Figur des in „Winnetou III“ 1965 hinterhältig gemordeten Apachenhäuptlings Winnetou unsterblich gemacht.

Die Jugendzeitschrift « Bravo » nahm ihn dutzende Male aufs Titelblatt und in Jugendzimmern hing er als Starschnitt an den Wänden.
Nun zieht er um, in die deutschen Jagdgründe nach Bayern
sueddeutsche.de/H5M389/18143 … misch.html

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Herr Pierre Brice :respect:
Die Karriere Pierre Brices hat mir immer zu lächeln gebracht. Weil er nur durch die Rolle von Winnetou bekannt geworden ist.
Du hast ganz Recht Le Ukoplast, in Frankreich mit Ausnahme der Germanisten, die mindestens 30-jährig sind, fürchte ich, wenige Franzosen kennen ihn.
Der Prophet gilt nichts in seinem Vaterlande

Herzlichen Glückwunsch, Pierre Brice - Winnetou, du größter Häuptling aller deutschen Indianerstämme. Und gedenken wir auch der anderen größten Franzosen des 20. Jahrhunderts aus deutscher Sicht, als da wären: Louis de Funes, Gilbert Becaud und Mireille Mathieu (letztere lebt ja noch und ist noch aktiv). :clap: :clap: :mrgreen:

Mireille Mathieu ist zwar eine weltberühmte französische Sängerin. Dennoch im Vergleich zu Pierre Brice, ist sie erst ein 67-jähriges Mädchen aus Avignon :wink: :wink:.

Hach ja, ich hatte damals auch einen Bravo-Starschnitt von Winnetou in meinem ZImmer… seufz… Und ich habe ihn in Elspe auf der Bühne gesehen, war entzückend mit dem französischen Akzent…
Und heute gucken meine Jungs völlig begeistert die Filme und lesen (zumindest der Große) die Bücher… :laughing: