Philippe Claudel ist 1962 in Lothrigen geboren. Er ist Uni-Lehrer in Nancy, im Institut Européen du Cinéma et de l’Audiovisuel. Vorher war er Französischlehrer in Gefängnissen. Über diese Tätigkeit erzählt er in Le Bruit du Trousseau (2003)
9 Romane hat er schon geschrieben. Die erfolgreichsten sind
-
[i]Die Grauen Seelen/i (Les Ames Grises, 2003). In einer Kleinstadt im Osten Frankreichs während des 1. Weltkriegs, ein paar Kilometer von den Schlachtfeldern entfernt. Die Ereignisse und die Reaktion der Einwohner werden beschrieben. Der Winter, der Krieg, die Morde und die Einwohner selbst (Trunker, einsame Menschen, Arme, psychisch Gestörte usw.) schaffen eine sehr düstere Stimmung…
Das Buch erhielt 2003 den Prix Renaudot und wurde 2005 verfilmt. Trailer mit Jean-Pierre Marielle, Jacques Villeret, Denis Podalydès und Marina Hands. -
Brodecks Bericht (2009) (Le Rapport de Brodeck, 2007). In einem deutschen Dorf muss ein gewisser Brodeck über einen Vorfall berichten, der einen Fremden betrifft. Viel mehr kann ich nicht erzählen, weil ich es (noch) nicht gelesen habe… Prix Goncourt des Lycéens 2007.
Hat irgend jemand etwas von ihm gelesen ?
Außerdem ist Claudel auch Filmregisseur.
Il y a Longtemps Que Je T’aime (So viele Jahre liebe ich Dich) mit Kristin Scott-Thomas und Elsa Zylberstein. Erster Film und Céser des besten Erstlingswerks 2009.