Pension für Soldaten aus den ehemaligen Kolonien

Seit dem Erfolg des Films Indigènes 2006 über nordafrikanische Soldaten in der französischen Armee während des 2. Weltkrieges hat man sich in Frankreich mit dem Verhalten des Staates gegenüber diese Soldaten auseinandergesetzt, die seit ca 1960 keine Franzosen mehr sind.
Beispiel heute im Fernsehen gehört : ein ehemaliger Soldat in Frankreich bekommt 600€. Einer in Marokko, der auch in der französischen Armee gedient hat, bekommt nur 80€.

Heute wurde angekündigt, dass alle das gleiche bekommen werden, egal welche Nationalität sie haben. Dies betrifft ca 30.000 Menschen.

tempsreel.nouvelobs.com/actualit … tants.html

Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass das alles schon mal beschlossen bzw. angekündigt :unamused: wurde…

liberation.fr/politiques/010 … -coloniaux

lci.tf1.fr/france/societe/2006-0 … 89257.html

4 Jahre Zeit geschunden, gut fürs Staatssparschwein.
Da das Gesetz nur noch 30000 Menschen betrifft, geh ich mal davon aus, dass es nicht rückwirkend gezahlt wird. Wer also nicht mehr lebt - und das ist bei Soldaten aus dem 2. Weltkrieg sehr wahrscheinlich - dessen Nachfahren gehen leer aus.

Davon bin ich völlig überzeugt, Cristo !..Aber ich gehöre zu den bösen Zungen, die dieser Regierung gegenüber sehr kritisch sind, dh. rund 70% der Franzosen.
:smiley:

ähnlich verhielt es sich auch mit den soldaten die « par exemple » im 1. WW erschossen wurden. da sind die renten auch erst vor ein paar jahren geklärt worden. lässt sich ja auch nach 90 jahren besser rechnen.

KLeine sprachliche Bemerkung. Die meuterischen Soldaten im 2ten Welkrieg wurden nicht „par exemple= zum Beispiel“ erschossen, sondern „pour l’exemple“. Wie könnte man diesen Ausdruck ins Deutsche übersetzen ? Hab die Antwort weder bei Pons noch bei Leo gefunden. :frowning:

Um ein Exempel zu statuieren, also ein warnendes Beispiel darzustellen.

Ganz einverstanden mit Souris (wie stets :smiley: ):

die aufrührerischen oder meuternden :wink: oder fahnenflüchtigen oder desertierten Soldaten wurden erschossen, um ein Exempel zu statuieren.

Ich :merci: Euch beiden!..Wieder was Neues gelernt !
:smiley:

ich bin rechthaberich… und ich meinte den 1. WW.
damals liess man kompanien antreten, abzählen, vortreten und zur erschiessung bringen. das sollte „die moral der truppe heben“, hatte deshalb oft genug nichts mit den vier genannten gründen zu tun.

und da mein französisch saumässig ist darf ich mich auch verschreiben :stuck_out_tongue: trotzdem danke für diesen hinweis. :stuck_out_tongue:

Bitte um Entschuldigung; in meinem Kopf ging’s natürlich um den 1sten Weltkrieg. Hab auf die falsche Taste gedrückt!
:smiley: