Pelforth Werbelied

Bonjour
Ich suche ein Lied von einer Pelforth Bierwerbung.
Das Lied habe ich vor einigen Monaten öfter bei dem Internet Radiosender Europe1 gehört.
Für mich hört es sich an als ob es ein Aufruf von der Resistance ist - mit einer seltsamen
Hintergrundmusik (von früher). Heute würde man es Computermusik nennen :sunglasses:
Ein auf und abgehender Ton (so wie eine Sirene).
Ich habe dabei sofort an die damalige Rèsistance gedacht.
Kennt jemand diese Bierwerbung im Radio?
Oder bin ich da « auf dem falschen Dampfer »? :smiley:

Balu

@Balu, habe dir eine PN geschickt.Du kannst ja mal die Links durchforsten und uns event. hier den richtigen Treffer posten,falls der mit dabei war :wink:

So - also dieser Pelforth Radiospot ist nicht zu finden.
(Ich kann auch so wenig französisch…) :confused:
Aber ich habe die original Hintergrundmusik schon mal…

Balu

Die Pelforth Reklame wirst Du wahrscheinlich nicht mehr finden, die wurde nach vielfachen Protesten aus dem Verkehr gezogen.

Die 4 Noten entsprechen im Morsealphabet « . . . _ » dem « V » wie Victoire oder Victory und ist das Anfangsmotiv der 5. Symphonie von Beethoven. Jeden Abend wurde über die BBC die Sendung « La France parle aux Français » nach Frankreich ausgestrahlt und mit dem dreifach wiederholten Trommelmotiv eingeführt . Dann wurden Nachrichten an den Widerstand durchgegeben - aber nicht nur.
Die letzte Nachricht war die Ankündigung des Debarquements in der Normandie, am nächsten Tag die Nachricht das die Allierten in Frankreich sind und die Befreiung Frankreich. Mit dem Trommelnoten ist zu viel verbunden als dass man damit Bierreklame macht.

Müüünsterspatz!
Ich bin begeistert :veneration:
Jetzt hat das Suchen ein Ende :sunglasses:

Balu