Pays de Loire 09. bis 28. Juni 2014

:jump: Freu, Freu, Freu! :jump:

Ich habe es getan! Das vierte Mal werde ich dieses Jahr Frankreich besuchen!
In Chalonnes-sur-Loire habe ich mir ein kleines Häuschen gemietet.
Als „Muss“ stehen auf meinem Plan bisher Tours, Chinon, Saumer, Abtei Fontevrault, Angers, Chatres und Poitiers. Ich hoffe, dass ich ganz viele Eindrücke für meinen Roman gewinnen werde, besonders in Chinon.
Und dann … :jump: mache ich einen 2-tägigen Korbflechtkurs mit. Bei der ersten Infoanfrage, die ich an den Veranstalter geschrieben habe, fragte ich, ob ich den Kurs auch mit sehr mangelhaften Sprachkenntnissen machen kann. Die Antwort war: „… Wir sprechen mit den Händen.“
Ach, ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich jetzt schon freue.
Hat jemand von euch Insider-Wissen, dass nicht in einem meiner vier Reiseführer aufgeführt ist (kleine Châteaus, besondere Plätze etc.)?

Liebe Grüße Julchen

wie schön für dich ! Allerdings denke ich für ca . drei Wochen ist das schon ein gut gefülltes Programm.
Fûr weitere Endtdeckungen lieber noch mal wieder kommen. :wink:

Vielleicht das Schloss von Dusse ?
Dieses Gebäude hat Charles Perrault inspiriert, als er das Märchen la belle au bois dormant (Die schlafende Schöne im Wald) schrieb.

@Edwin: Ich weiß. Aber ich bin doch immer so unersättlich.
@Valdok: :merci: Des Schloss is ja der Hammer!

Ussé ist neben Chenonceau auch mein Lieblingsschloss an der Loire. Am beeindruckendsten finde ich, dass die Gärten früher als Gemüsegärten genutzt wurden: Schön nah beim Schloss, damit der « Pöbel » sich auch ja nicht an der Herrschaft Gemüse « bediente » :unamused: .

In Chenonceau habe ich mir die Abendveranstaltung « Son et Lumière » gegönnt, dabei wird die Geschichte des Schlosses (es wird auch Chateau des Dames / Schloss der Damen genannt) mit Erzählung, akustischer Untermalung und Schattenspiel hinter den beleuchteten Fenstern nachgespielt. Einige mögen’s kitschig finden, mir gefällt’s!

Auch als Tipp: der Ort Montlouis am südlichen Loire-Ufer kurz vor (also östl. von) Tours. Als ich dort vor etlichen Jahren übernachtet habe, hieß die Mairie noch « Hotel de Ville » und das gegenüberliegende Hotel (jetzt Hotel Montloire) noch « Hotel de la Ville » :smiley: Das gab hin und wieder Verwechslungen…

Im Schloss von Azay-le-Rideau findest Du übrigens die erste Nicht-Wendeltreppe, also eine gerade Treppe mit Absatz. Das war damals eine architektonische Neuheit.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen tollen Urlaub und wenn Dein Roman fertig ist, nenne mir doch - ggf. über PN - den Titel. Ich habe gerade mit Begeisterung « Glanz und Schatten » von Susanna Kearsley gelesen, das in Chinon spielt. Falls Du es nicht kennst: Ist evtl. auch eine passende Urlaubslektüre für die Gegend…

LG
Tinkerbelle