Pau: brauche Hilfe bei Behördengang

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen! Mein Vater ist vor ca. 14 Jahren in Pau bzw. Umgebung gestorben. Ich war letztes Jahr in Pau und wollte sein Grab besuchen, aber ich konnte ihn nicht finden! Ich versuche über das Internet etwas herauszubekommen, aber ich bin bis jetzt erfolglos geblieben! Ich wäre froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte, den genauen Ort zu finden wo mein Vater beerdigt liegt! Ich kann kein französisch und nur ein bisschen Englisch!

Ach ich vergass zu sagen, ich wohne in Deutschland!

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Mod: Nachricht verschoben und mit neuem Titel in neuem Faden

Hallo ama und willkommen bei uns. :coucou:

Traurige Nachricht, aber ich bin mir sicher, dass sich Leute melden, um Dir zu helfen.

Hast Du denn bei den Behörden in Pau nachgefragt, nachfragen können?

ich wohne nicht in pau.
aber wenn du die letzte adresse von deinem vater hast,dann wende dich an die kirchengemeinde der adresse.da könnte man fündig werden.

Hallo nebenstelle,

ich war in pau bei dem Bererdigungsamt (« Merie » oder « Marie » hieß es), aber die konnten mir nicht weiterhelfen. Die haben auch noch probiert in der Gemeinde Billere etwas herauszufinden, leider auch erfolglos!

Hi edwin,

ich habe leider keine Adresse von meinem Vater. Ich weiß nur dass er in Pau (oder Umgebung) gewohnt hat. Ich weiß auch nur, dass seine Frau Marie hieß, mehr weiß ich leider nicht! Ach übrigens, vergass ich den Namen von meinem Vater zu nennen! Er heißt:

Lucio de Jesus Guimaraes Ferreira

Er war portugiese!

Ich danke für die bisherige Hilfestellung!

Danke und Grüße
ama

Verstehe ich richtig, die Mairie von Pau hat Dein Anliegen verstanden (wo sie Dir sogar weiterhalf bis Billere) und abschliessend festgestellt, dass Dein Vater nicht in den Sterberegistern von Pau verzeichnet ist? Verstehe ich ausserdem richtig, dass die Gemeinde Billere ebenfalls abschlägigen Bescheid an die GEmeinde Pau zurückgemeldet hat?

Wenn diese beiden Pisten schon erschöpft sind, so scheint mir der vielversprechendste Weg, einen der Guimaraes direkt anzuschreiben, die in der Umgebung wohnen.

Wie Du sie findest, habe ich Dir als PM geschrieben.

du scheinst den genauen Todesort nicht zu kennen, der sollte erst einmal ermittelt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die franz. Behörden die Todesmeldung an die portugiesischen weitergeleitet haben, wo das (so vermute ich mal) im der Gemeinde von seinem Geburtsort registriert sein müsste.

Ich würde diese mal anschreiben.
Danach dann an die franz. Gemeinde herantreten, wo er verstorben ist.

Sollte er die franz. Staatsangehörigkeit angenommen haben, dann müsste dieses auch auf dem Standesamt in Nantes registriert worden sein !
(dort werden alle Standesamtpapiere für eingebürgerte zentralisiert).

Hi Tonton,

danke für deinen Tipp. Werde mal die port. Behörden anschreiben. :smiley: