ich fliege über die Pfingstferien mit meiner Familie von Berlin nach Paris und habe noch keine Idee, wie wir am besten zum Flughafen in Berlin kommen können. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln würde es natürlich schon gehen, aber ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mit den beiden Kindern und dem Gepäck quer durch Berlin zu fahren. Und gegen das Auto spricht aus meiner Sicht, dass die Preise am Flughafen schon ziehmlich übertrieben sind. Oder kennt jemand von euch einen günstigen Fleck am Flughafen, wo man kostengünstig parken könnte?
Die Frage wäre ob du noch von Schönefeld aus fliegst oder schon vom neuen - ich komme da gerade ein wenig durcheinander wie das mit Pfingsten und der Eröffnung der neuen Flughafens ist. Jedenfalls habe ich mir das letzte Mal als ich mein Auto in Schönefeld habe stehen lassen einen Parkplatz über einen externen Dienstleister gebucht. Das unterscheidet sich ein wenig von dem was man beim Flughafen selbst zu berappen hat. Möglich wäre auch in einem Hotel zu übernachten, das eine Kooperation mit dem Flughafen abgeschlossen hat. Also man übernachtet dort, darf das Auto dann auf dem Hotelparkplatz stehen lassen und wird mit einem Shuttle zum Flughafen gebracht. Ansonsten gäb es wie gesagt die Alternativen öffentliche Anreise sowie von Freunden hinbringen lassen.
Auf jeden Fall wirst du mit dem neuen Flughafen BER in Schönefeld nichts zu tun haben. Der wird nämlich frühestens in der zweiten Augusthälfte eröffnet, wie heute Mittag die Betreibergesellschaft auf einer Pressekonferenz mitteilte.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht in Berlin Adlershof zu parken, von dort sind es nur noch 3 Stationen mit der S-Bahn zum Flughafen Schönefeld. Adlershof ist eine normale Wohngegend wo man einfach in einer Seitenstraße parken könnte. In Adlershof gibt es auch irgendeine Autobahnausfahrt, ich glaube von der 113 die mit dem Berliner Ring verbunden ist. Ich hoffe das hilft Dir weiter
Ich habe in Berlin Tegel bei Holiday Extras geparkt.
Das ist viel günstiger als direkt am Flughafen zu parken. Der Transfer ist im Preis enthalten und dauert nur
wenige Minuten.
Modomaus: Link gelöscht, bitte beachte, dass wir keine Werbung dulden.
Auf den Parkplätzen, die zum Flughafen Berlin gehören oder sich in der Nähe befinden, gibt es zumeist keine Sonderparkplätze, wie Frauenstellplätze oder solche für Mutter mit Kind. Man ist hier auf Langzeitparker ausgerichtet, und solche Sonderparkeinrichtungen gibt es meist nur dort, wo kurz geparkt werden kann, beziehungsweise in manchen Parkhäusern, siehe auch auf dieser Webseite.
Die einzigen Sonderparkplätze, die zu finden sind, sind ab und an solche für Behinderte. Auch gibt es auf den Flughafenparkflächen Rabatte für diejenigen, die ihren Behindertenausweis vorlegen. Sie bekommen einen Teil der relativ teuren Parkplatzgebühren erstattet. Das ist nicht nur für parken Flughafen Berlin, sondern auch für Parken am Flughafen München möglich.
Wer sich als allein reisende Frau unwohl fühlt, oder sogar mit einem Kind und Gepäck allein unterwegs ist, dem sei angeraten einen der privat betriebenen Parkplätze zu buchen, die rund um die Flughäfen zur Verfügung stehen. Denn von hier aus gibt es in den meisten Fällen einen Shuttle, wodurch man erstens Hilfe für das Gepäck hat, zweitens problemlos zum Ziel gebracht wird, und drittens sich am Flughafen nicht darum kümmern muss, wohin man sich im Idealfall wendet. Denn die Fahrer der Shuttlebusse sind erfahren und können gern dazu Auskunft geben, für all diejenigen, die sich am Flughafen Berlin nicht auskennen. Durch den noch nicht eröffneten neuen Flughafen in Berlin kommt es aktuell zu diversen Besonderheiten, da einige Firmen schon von Schönefeld oder Tegel umgezogen sind. Insgesamt jedoch wird man immer einen Bediensteten finden, der sich ausreichend auskennt. Vor allem mit Kind kann dies sehr hilfreich sein. Eventuell ist der Fahrer des Shuttles auch bereit, Ihnen das Gepäck mit auf einen entsprechenden Wagen zu laden.
Das sind wirklich gute Punkte, wollte ich mit meinem Post zu den Flughafen-Hotels ähnlich ausdrücken. Ingesamt wundert es mich ohnehin, dass die Flughäfen bzw ihre Betreiber dieses Missverhältnis noch nicht ausgemacht und ihre eigenen Angebote entsprechend angepasst haben. Aber vermutlich geht der Service-Gedanke da nicht so weit.
Ich empfehle auf jeden Fall ein Taxi hin zu nehmen. Mit dem Regio ist es in Ordnung, obwohl der Weg vom Bahnhof Schönefeld zum Flughafen ein ganz schönes Stück ist. Mit dem Taxi kommt man auf jeden Fall auch billiger weg, als wenn du dein Auto dort parken würdest. Die normalen genauso wie die Langzeitparkplätze sind Wucher. Aber schlimmer gehts immer wenn man sich den Frankfurter Flughafen ansieht.
80 Euro hin und zurück mit dem Taxi nach Schönefeld von Berlin Mitte und zurück, diesen tollen Vorschlag muss ich mir merken für meinen nächsten Berlinaufenthalt.
Ich weiß aus Erfahrung, dass es sehr teuer wird, wenn man sein Auto am Flughafen parkt. Gerade bei längeren Standzeiten wird sein eine Taxifahrt zum Flughagen lohnen. Ich habe damals durch einen Air France Gutschein 7 Tage kostenlos parken dürfen. Insgesammt war ich 12 Tage weg und musste folglich nur für 5 Tage zahlen müssen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Solche aktionen tauchen hier und da mal auf. schau einfach regelmäßig online nach und du wirst was finden.
auch hier,werbung gelöscht,bitte die forumsregeln beachten,moderation