PARIS

Hallo meine Lieben,

Ich werde dieses Jahr eine Woche mit meiner Schwester nach Paris fahren (Sonntag bis Sonntag).
TGV-Tickets sind gebucht, das Hostel ist gebucht, die Rahmenbedingungen stehen also :slight_smile:

Jetzt meine Frage: Welche Tickets bieten sich an um innerhalb von Paris am besten von A nach B zu kommen?
Ich war schon 2 mal in Paris, da haben wir immer das Carnet (diese 10 t+ Tickets) gekauft, da war ich aber nur 3 und 5 Tage dort und wir sind nicht viel rumgefahren (die meiste Zeit im Museum usw., Studienexkursion eben).

Jetzt habe ich auf der Seite vom Pariser Transportunternehmen gesehen, dass es einen « Passe Navigo Decouverte » gibt, den man für eine Woche aufladen kann.

Denkt ihr das lohnt sich?
Wenn ja, für welche Zonen?
Wir haben unser Hostel in der Nähe der Sacre Coeur, wir wollen natürlich auch die typischen « Touristensachen » machen (Louvre, Eiffelturm, Notre-Dame, Katakomben, …), wollen aber auch einen Tag nach Versailles, einmal so wies aussieht nach Disneyland…joa.
Mein Französisch ist leider nicht so super und ich traue dem G**gle-Translator nicht 100%ig, und leider gibts nicht alles auf der Seite auch auf Englisch…

Vllt. kann mir ja jemand hier ein paar Tipps geben :slight_smile:

Natürlich freue ich mich auch über Tipps allgemein, was noch sehenswert ist, wo man gut essen gehen kann (wobei ich in Paris noch nie schlecht gegessen habe^^) usw.

Danke/Merci schonmal :slight_smile:

Der einzige Tipp den ich geben kann, ist nicht sehr hilfreich für deine Frage, aber mit einem lächerlichen Tag kommst du in Disneyland nicht hin. Den würde ich weglassen oder noch mal mind. 3 oder 4 Tage dran hängen. Und fahrt auf keinen Fall samstags oder sonntags da hin. :wink:

Die Carte navigo découverte ist von Montag bis Sonntag gültig
Man muss sich die Karte in einem « gare transilien » für 5 € kaufen (10 Jahre gültig). Müsste es also in der Gare du Nord oder Gare de l’Est geben.
Mir ist nicht ganz klar ob man ein Foto braucht oder nicht. Besser Passbild dabei haben.
Die Karte für eine Woche aufladen kostet 33,90 €/5 Zonen
Um nach Versailles oder zur Mäusefarm zu kommen, braucht man die 5-Zonen Karte

Und Tipps für einen Paris-Besuch habe ich eine ganze Menge, leider aber keine Zeit das Buch zu schreiben.

Aktuell ist die Tim Burton Ausstellung in der Cinémathek (bis 8.August 2012), métro Bercy. Wird in der Presse empfohlen, aber vielleicht muss man Fan von Tim Burton sein, um daran Gefallen zu finden.
Von da kann man den Park durchqueren und stösst auf eine pittoreske Zeile/Gasse (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) mit kleinen Restaurants und Geschäften. Dann die Seine überqueren Richtung Bibliothek François Mitterand (kann man nicht verfehlen: vier Hochhäuser, die aufgeschlagene Bücher symboliesieren (sollen). Unten am Seine-Ufer mehrere Boote und Terrassen, teilweise mit Techno-Beschallung. Empfehle ich nur bei schönem Wetter. Preise studieren ! Bei einem der Boote kostet eine Cola im Plastikbecher 6 € ! Es gibt aber auch ‹ normalere › Preise.

Hey vielen Dank schonmal für die Antworten! :merci:

@Souris: Ja ich denke mir, dass ein Tag vielleicht etwas wenig sein könnte, aber es geht eher darum dass wir meinen Geburtstag etwas „anders“ feiern möchten (und der ist zum Glück Freitags dieses Jahr) und wir wollen es einfach mal „gesehen haben“ :slight_smile: Zudem sind wir nur zu zweit (17+22 Jahre alt) und brauchen deswegen vllt. nicht ganz so lange wie eine Familie mit Kindern… Zudem: Wirklich viele Attraktionen gibt’s eh nicht wirklich für uns, dafür gehen wir regelmäßig in den EuropaPark :wink:

@stif: Oh wow wie cool ich bin ein Fan von Tim Burton, seinen Filmen usw.! :smiley: Wie toll, das muss unbedingt auf unsere Liste, danke!
Danke auch für die Info für die Carte Navigo decouverte :slight_smile: Ich denke wir werden uns dafür entscheiden.
Der Tipp mit den Booten ist auch sehr gut, vielen Dank!

Gibt es denn allgemein auch Tipps was man Abends so machen kann (außer Essen gehen :wink: )?
Clubs, Discotheken,…? :dance: :space:
Bin schon im Internet ein wenig auf der Suche, aber vllt. kann mir ja jemand was ans Herz legen.

:laughing: Ich war zwei Mal ohne Kinder da, wir waren beide Male 4 bzw. 5 Tage und beim ersten mal gab es die Studios noch gar nicht. Aber gut, wenn du den Europa-Park mit Disneyland vergleichst…

Der Passe Navigo ist auf jeden Fall empfehlenswert, Du benötigst ein Passbild, Kostenpunkt 5 Euro für die Karte und dann Preise für eine Wochenkarte je nach Zone:

1 à 2 19,15€
1 à 3 24,85 €
1 à 5 33,90 €
2 à 3 18,15 €
2 à 4 23,05 €
2 à 5 26,65 €
3 à 4 17,65 €
3 à 5 21,25 €
4 à 5 17,20 €

Für die meisten Touri- Sachen sollte Zone1 und 2 reichen (habe ich bisher immer genommen), die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kannst Du damit abklappern, Busse können auch benutzt werden. Für weiter außerhalb liegende Sehenswürdigkeiten (Versailles etc. ) dann ggf. ein extra Ticket kaufen.
Auf der ratp.fr Seite gibt’s auch Pläne, wo die Ausdehnung der Zonen eingesehen werden kann.

@Souris: Die Studios interessieren uns gar nicht, wir würden uns die Karte 1Tag/1Park kaufen. Eine Freundin war letztes Jahr mit ihrem Freund dort und sie meinte, dass 1 Tag eigentlich schon ausreicht wenn man die Studios nicht mitmacht. Du kannst mir aber gern mal erzählen was an dem ganzen so viel Zeit beansprucht :slight_smile: Wir würden es als « Event » an meinem Geburtstag eben mitnehmen…
Naja ich vergleiche die Parks nicht miteinander, aber anhand dessen was ich so auf dem Parkplan an Attraktionen erkennen kann, kann ich denk ich schon einschätzen ob mich der Park in der Hinsicht fesselt oder nicht :wink: Ich bin eben eher der Achterbahn-Typ (deswegen ist der Heide-Park auch gut für mich, nur leider etwas weit weg vom Süden hier^^).

Ich persönlich empfinde eine Woche für Paris auch als zu kurz, aber länger sind unsere Ferien leider nicht, da muss man Abstriche machen.

@Jeanne: Super, vielen vielen lieben Dank! :slight_smile:

Wie habe ich hier mal geschrieben: « Lieber kurz in Paris als lange zu Hause ».

Die Wartezeiten, holt euch Fastpasses, es gibt auch Apps fürs Smartphone, da kann man sehen wann man wo wie lange warten muss.

:open_mouth: der Fortschritt, :stuck_out_tongue:

Sicherlich gibt es auch 3D-Filme bezüglich der Achterbahn, dann braucht man gar nicht mehr einsteigen :laughing:

Filme gibts bei Youtube. :wink: Aber die wildesten Bahnen sind sowieso in den Studions wo sie nicht hin wollen. g

@Souris: Lohnt sich der zusätzliche Eintritt denn für die drei Achterbahnen? (Mehr hab ich jetzt nicht gefunden, und selbst die sind nicht so ganz wild) Wie gesagt, ich war noch nicht dort, kann nur aus dem schließen was ich auf den Homepages usw. finde und was meine Freundin mir erzählt hatte. Aber ich bin dankbar für Tipps und durchaus auch fähig meine Meinung zu ändern, wir haben nur leider wie gesagt nur ein paar Tage und wollten es einfach mal gesehen haben :slight_smile: (wenns wirklich super ist kann man ein anderes mal ja wiederkommen :wink: )
Was genau ist der Fastpass? Ich hab jetzt zwar auf der Seite vom Park was dazu gefunden, aber zB nicht ob der was kostet? (Im Heidepark gibts so Geräte die sich praktisch virtuell für einen anstellen damit man nicht in der Schlange stehen muss, fand ich aber zu teuer und unnötig als ich dort war)

Naja Achterbahn-On-Ride-Filme sind nie so gut wie die Achterbahn selber zu fahren :wink:

@Napoleon: Oh da hast du wirklich recht! :slight_smile:

Keine Ahnung, ich fahre nicht Achterbahn oder Free-Fall-Tower. :laughing: Mein Männe fand aber den Rock 'n Roller Coaster klasse. Seit unserem ersten Besuch haben die viel umgebaut. Letztes Jahr haben wir nicht genügend Zeit gehabt um alles zu sehen, da waren wir nur einen Tag in den Studios. Frag mich nächstes Jahr noch mal. :wink:

Guck dich doch einfach auf der Seite von Disneyland um und guck dir die Videos bei youtube an.

Bonjour!
Für meine allererste Frankreichreise habe ich mir nun nach langem Überlegen die wohl romantischste Stadt der Welt ausgesucht- Paris!
Nach reichlich suchen nach den letzten Geldreserven und kämpfen mit meinem Portemonnaie habe ich (und ein paar Freunde) uns entschieden.
Flug gebucht ende Mai, und nu? Habt ihr Tipps für uns bezüglich Budget (im Allgemeinen, also was man täglich so braucht) und Unterkunft (im SPeziellen?)? WÜrden halt gerne was haben, wo wir alle zusammen wohnen können… Ideen?

Au revoi et :merci:

Was ist eigentlich an Paris so romantisch???

Um diese Jahreszeit bietet sich der Bois de Vincennes im Osten von Paris zum Übernachten an. Er ist sicherer als der Bois de Boulogne im Westen ( im Guten wie im Bösen) und sehr romantisch, wenn die Nachtigallen trällern. Budgetmäßig braucht man in Paris pro Tag zwischen 20 Euro (Lidl, laufen und durchmachen) und 300 bis … ? Euro (Hotel, Restaurant, Terrassen, Museen, Nahverkehr, Boutiquen, Eiffelturm etc.). Viel Spaß auf der größten Kirmes von Frankreich. :smiley:

Bonjour ihr Lieben

einmal zur Erklärung wegen des « romantischem »: Bis jetzt haben alle Leute, die Paris besuchten, immer daon geschwärmt. Kann an der Athmosphäre liegen, aber vielelicht auch am Reiseparnter, der immer der geliebte Partner war :smiley:

Und merci beaucoup an dich, Woolito, für die Tipps!
Der Pakt sieht toll aus! Und das mit Lidl, jaaa, zum Glück gibts überall günstige Supermärkte… Hab mir auch schon mal die Top- Sights angeschaut, die Eintrittspreise sidn ja schon happig. Zur Not gibts eben nur Brot und Wasser :slight_smile: Lohnen sich denn Arc de Triomph und Eiffelturm von innen bzw die Aussicht, oder reicht es, von außen zu bewundern?

Wegen der Unterkunft habe ich mal nach ganzen Wohungen geschaut, sind die Stadtteile Arsenal, Louvre und la Bourse zu empfehlen?

Fragen über Fragen… Danke schonmal!

Wenn ihr bis 26 jahre alt seid, sind quasi alle Sehenswürdigkeiten gratis. (große Ausnahme Tour eiffel). Also Reisepass nicht vergessen !
Falls ihr schon älter seid, lohnt sich die Investition in einem « Museum Pass » oder « carte Paris Visite » oder ähnliches.

Eiffelturm lohnt sich (ist sowieso ein Muss, einmal im Leben :wink: ) aber tagsüber. Wenn es dunkel ist, ist es zu hoch, als dass man die Aussicht wirklich geniessen kann. Am besten, vorher reservieren, oder schon vor der Kassaeröffnung dort sein.
Arc de Triomphe ist weniger interessant. Genauso wie der Blick vom Dach des Sacré-Coeur. Beste Aussicht bleibt von den Türmen Notre-Dames (da auch : früh ankommen).

Meine Empfehlungen waren natürlich „überspitzt“. Ansonsten schließe ich mich Mislep an. Ein Tip vielleicht noch: Anstatt für ein Vermögen und nach langer Wartezeit auf den Eiffelturm zu düsen, kann man für wesentlich weniger und auch schneller auf den über 200 Meter hohen Tour Montparnasse (der einzige High-Klopper außerhalb von La Defense) fahren. Zusätzlicher Vorteil: Man sieht von dort oben ganz Paris MIT Eiffelturm. :wink:

Ich fand übrigens auch Versailles total beeindruckend, vor allem die Warteschlange davor. :laughing: Weil mir die zu lang war, habe ich damals beschlossen, mir nur die Gärten anzugucken, auf dem Weg dort hin fand ich einen Seiteneingang, mit einer handvoll Leute davor, denen schloss ich mich an und so « stürmte » ich das Schloß über die Escalier de la reine. Ich habe so die Wohnräumen von Louis XIV besichtig. Besonders toll fand ich die Oper. Schade die Gärten hab ich nicht gersehen… :laughing: