PARIS

Lass uns das testen :smiley: Ich schlage ein Wettrennen vor: Du im Uhrzeigersinn, ich im Gegenuhrzeigersinn - oder noch besser: Du beginnst und zwar so um 9 Uhr morgens in der Stosszeit, ich mache dann den gleichen Trip nachmittags so gegen 3 Uhr :mrgreen:

Wers schafft, kriegt eine Fahrt mit dem neuen Kursschiff Voguéo geschenkt, einmal die Seine hoch vom Bahnhof Austerlitz bis zur Nationalbibliothek François Mitterrand (oder weiter) und wieder zurück :wink:

paris.fr/portail/deplacement … t_id=12365

Dann müssen wir bis Juni bzw Juli warten, weil ich nicht früher nach Paris fahre :frowning:
Aber diese Fahrt werde ich sicher probieren !

Heut regnets in Paris selbst wenn die Sonne scheint bei 15°

Es geht nicht alles um Fußball in Paris… ich glaube, es ist den meisten Parisern völlig egal :stuck_out_tongue:
Aber das freut mich, dass du dich so sehr freust :wink:

Wär ja fatal wenns anders wär :laughing:

Wie schon irgendwo erwähnt, war ich im und bei Paris im Herbst 2008. War Klasse!!!
Normalerweise, fahre ich im Paris immer mit dem PKW oder mit dem Motorrad. Es hat ein besonder Reiz (für mich, franzose). Mit dem Wohnmobile war ich nicht mehr ganz sicher. Die Vorstellung oben auf Montmartres zu parken war mir nicht ganz recht. Also fand ich die Kombination RER/Metro sehr gut um rasch von Marne la Vallee nach Paris « intra muros » die ganze Familie zu befördern.

Dazu war es für die Kinder eine unvergessliche Erfahrung.

Neues vom Städtebau: Zehn international bekannte Architekturbüros (darunter die üblichen « Verdächtigen »: Jean Novel, Roland Castro, Christian de Portzamparc) waren beauftragt, das « Grossparis » der Zukunft zu denken, das über die Ringstrasse (périphérique) hinausgeht und die viermal grössere, sogenannte Banlieue (erstmals…) als Teil von Paris in die urbanistische Gesamtplanung einbegreift. Die Projekte wurden eben dem Staatspräsidenten vorgestellt.

Ab Ende April sind sie auch für Normalsterbliche zu sehen, in der Cité de l’Architecture (gleich beim Eiffelturm) citechaillot.fr/

Hier schon mal ein Vorgeschmack: Grand Paris und Grand Paris

Da fällt mir ein uralter Song von einer Berliner Band namens Palais Schaumburg ein. Der passt zu den coooolen Bildern

http://www.youtube.com/watch?v=CSFznM6CgxM

Nur falls sich jemand fragt, warum er den angeblich so berühmten Herrn noch nicht kennt…

Mit eingefügtem „u“ wird der Erbauer zweier Pariser Wegmarken draus:

  1. Institut du monde arabe imarabe.org/perm/ima/batiment_main.html
  2. Quai-Branly-Museum quaibranly.fr/fr/l-etablisse … index.html

Beide übrigens sehenswert!

Bei Nummer 1 auch die Dachterrasse bzw. die Aussicht von dort auf Notre Dame, Seine und Seine-Inseln.

Tschuldigung für den kleinen Tippfehler :slight_smile:

Es geht voran mit „Grand Paris“ (Grossparis), jedenfalls auf dem Papier. Sarkozy will allein 35 Milliarden Euro aufwerfen, um im Rahmen dieses urbanistischen Grossprojekts den öffentlichen Verkehr zu verbessern. Im Herbst soll ein Gesetz vorliegen. Im Jahr 2012 sollen die Bauarbeiten beginnen - unter anderem für die rote Metroschleife (siehe Bild), die die Pariser Innenstadt mit der Banlieue verbinden soll, insbesondere mit den Flughäfen „Roissy“ und „Orly“ und dem Geschäftsviertel „La Défense“.


Quelle: www.leparisien.fr

Die Strecke durch die Innenstadt folgt der Trasse der schon bestehenden Linie 14, dieser jüngsten und einzigen ferngesteuerten Métrolinie von Paris.


de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9trolinie_14_(Paris

Hoffentlich kracht da nichts runter wie in Köln… :unamused:

Ich habe Paris erst am vergangenen Wochenende erstmals live erlebt und bin völlig hin und weg von dieser tollen Stadt. Wunderbare Museen, schöne Grünanlagen, interessante Gebäude und einfach dieses Paris-Gefühl - am liebsten würde ich sofort wieder hinfahren :wink:

Besonders schön fand ich das Musée Rodin :veneration:

Was mich in Paris immer wundert, ist genau dieses „Paris-Gefühl“. Keine Ahnung, aber Paris hat 'was Besonderes, das es in anderen Städten nicht gibt. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber in Paris herrscht eine ganz besondere Stimmung, man ist nicht nur in Paris, man erlebt Paris.
Was mich angeht, fühl ich mich in Paris frei, total anders, wie… joa, frei. Ich könnte es nicht erklären, das ist aber kein „touristisches“ Gefühl, da ich ziemlich oft in Paris bin und ursprünglich aus dieser Region komme.

Ich hatte immer den Eindruck, in Paris kein Ausländer zu sein, weil es (scheinbar) nur Ausländer gibt. Und dieses meine ich nicht negativ. Aber wenn man in der Metro sitzt und sich so umschaut sieht man alle Hautfarben und hört die unmöglichsten Sprachen.

Zitat von hier: bonjour-frankreich.com/forum … t-765.html

Wenns schon keinen gibt - wie wärs wenn wir uns einen eigenen basteln? :smiley:


Zum Canal Saint-Martin nur noch soviel:

Die Uferwege bzw. Quais (Valmy, Jemmapes) sind an Sonn- und Feiertagen autofrei. Ideal zum Flanieren.
Paris respire (Paris atmet)Auch wenn die Gegend schon lange als „Geheimtipp“ in allen Reiseführern vorkommt, sie bleibt pittoresk mit ihren alten Schleusen (findest Du nicht, Mislep?). Kaum je Platz gibts chez Prune, eher schon chez mapes :laughing: vis à vis oder im Café Atmosphère. Ein Blick (und ein Gläschen) lohnt auch die Rue de Lancry. Interessant der kleine Park (jardin Villemin) zwischen Ostbahnhof und Canal, der dank einer Bürgerinitiative der Überbauung entrissen wurde. Seit einiger Zeit der Aufenthaltsort (und die „Notschlafstelle“) der afghanischen Flüchtlinge, die in Paris Zwischenhalt machen auf ihrer Reise der Hoffnung nach Grossbritannien oder Skandinavien.

Schön wäre die vielgepriesene Bootsfahrt den ganzen Kanal hoch (oder runter) über alle die alten Schleusen von der Bastille bis hinaus zur Villette, wenn sie nicht a) mehrere Stunden und damit viel zu lange dauern würde, man nicht b) die ganze Zeit per Lautsprecher vollgelabert würde von hyperaktiven Reiseführerinnen, die einem partout die ganze Gegend erklären wollen… ein Entrinnen gibts nicht: kein Zwischenhalt um Abzuspringen :frowning:

Parc de la Villette

Am Rand zur östlichen Banlieue, der Villette-Park, ein Werk des sozialistischen Präsidenten Mitterrand, der auch in den Osten investieren wollte, die Gegend der Arbeiter und Immigranten. Konzipiert vom (ursprünglich schweizerischen :wink: ) Architekten Bernard Tschumi.

Gute Atmosphäre: Die Grünfläche wird tatsächlich genutzt von den Leuten aus der Gegend zum Flanieren, Fussballspielen, Musikmachen, Rumhängen etc… Das Vorhaben scheint geglückt, in dieser multikulturellen Gegend ein Zone der Begegnung zu schaffen. Kann ich empfehlen für eine kleine Exkursion weg von Eiffelturm und Co. an die Peripherie!

Architektonisch interessant: die eben renovierten alten Mühlen von Pantin gleich hinter dem Park.

Drei bedeutende staatliche Einrichtungen sind im Villette-Park (wo früher die Schlachthäuser und der Fleischmarkt von Paris waren): Die Cité des Sciences et de l’Industrie www.cite-musique.fr mit einer umfangreichen historischen Instrumentesammlung, zahlreichen Wechselausstellungen zu allen möglichen Themen und vor allem, einer hochinteressanten Programmierung von Konzerten im Schnittbereich zwischen Klassik, Jazz, Worldmusic…! Dritte Einrichtung: das staatliche Musikkonservatorium gleich nebenan. Ausserdem - und unabhängig davon - steht in dem Park auch eine der grossen Konzert- und Versammlungshallen der Stadt: das Zénith. Hier kann man mittelbedeutende Rockstars bewundern, Ségolène Royal zB. :mrgreen:

Nicht allzu weit vom Parc de la Villette, das neueste Pariser Kulturzentrum: 104 104.fr

So benannt nach der Hausnummer an der Rue d’Aubervilliers. Ein eindrückliches altes Gebäude im „Industriebackstein“ (war die frühere städtische Leichenhalle :open_mouth:). Soll Raum für Ausstellungen und Ateliers für Künstler aller Richtungen sein. „Weltweit einzigartig“, laut Eigenwerbung.

Bei meinem „Antrittsbesuch“ wirkte dieser Inhalt noch etwas dürftig und konzeptlos. Aber das wird bestimmt noch besser :smiley:

Das 104 versteht sich auch als soziales Projekt. Es soll in diesem eher benachteiligten 19. Arrondissement die Kunst auch unter die Quartierbevölkerung bringen. Und letztere selbst zur Kunstproduktion animieren.

Die Stadt der Lichter und der Lühüübe :heart: :laughing: 25’000 mal :open_mouth: abgelichtet, von allen Seiten:

Hier gehts lang: www.parisenimages.fr

Wir wärs mit einem kleinen Quartierspaziergang? parisenimages.fr/fr/il-etait … rtier.html

Ein tolles Internet-Projekt, wie schon bei www.ina.fr für die bewegten Bilder, gibts hier eine Plattform für die unbewegten Bilder aus den Sammlungen des städtischen Fotoarchivs.

Und erst noch zum freien - nichtkommerziellen! - Gebrauch (vgl. Nutzungsbedingungen)!

Wir könnten also in Zukunft hemmungslos das ganze Forum mit Bildern aus der Pariser Vergangenheit tapezieren. Soll ich gleich loslegen? :mrgreen:

Wer wissen will, wie teuer die Traumwohnung mit Blick auf den Jardin du Luxembourg oder die Champs Elysées ist (wäre… :cry:) : hier gibts die Pariser Immobilienpreise im Überblick (je röter, desto teurer) fr.meilleursagents.com/prix-immo … ent-75006/

Auch nicht zu verachten (für die Daheimgebliebenen :frowning: ):virtuelle Stadtspaziergänge dank g…gle Streetview