In Deutschland wird der neue Papst Franziskus genannt, in Frankreich Francois, in Italien Francesco, in Spanien Francisco und in englischsprachigen Ländern Francis. Das war auch schon so mit den anderen Päpsten.
Papst Benedikt war ziemlich polyglott und sprach neben seiner Muttersprache auch Latein, Italienisch, Spanisch, Französisch und Englisch. Wie sieht das beim neuen Papst aus? Er spricht neben seiner Muttersprache Spanisch Latein, fließend Italienisch und recht gut Deutsch, aber kein Französisch und kein Englisch.
Spielt aber eigentlich keine Rolle. Hauptsache, er kann « Fröhliche Weihnachten » und « Frohe Ostern » in allen Sprachen der Welt ausdrücken.
Meinetwegen kann « Frohe Weihnachten » und « Frohe Oster » auf Kisuaheli rückwärts husten, interessiert mich nicht die Bohne… Meiner Meinung nach gibt es nichts Überholteres als die kath. Kirche, sorry…
Ich wurde heute von einem 3 Jahre alten Jungen darauf hingewiesen,dass es nun einen neuen Pastor gibt, der tierisch viel raucht.Das haette er gestern im Fernsehen gesehen
Ich habe zwar vom ersten Eindruck her nicht das Gefühl, dass er der Papst der großen Reformen wird (er soll ja eher dem konservativen Lager angehören), aber ich lasse mich einfach mal von ihm überraschen! Ein afrikanischer Papst wäre mir lieber gewesen, aber einen südamerikanischen Papst gab es schließlich auch noch nicht.
Französisch kann er ja noch lernen.
Der Papstname Franziskus - mit dem Namenspatron des heiligen Franz von Assisi - gefällt mir gut; wobei ich bei François Ier eher an den Renaissancekönig denken muss. Franziskus I oder François Ier soll man aber ja eh nicht sagen - da es bisher noch nie einen Papst Franziskus gab, ist die Zahl bis zu einem Franziskus II zunächst überflüssig.
Dem Franziskus/François bleibt 2 Wochen um „Heureuse sainte fête de Pâques. Que le Christ sauveur vous garde dans l’espérance et qu’il vous fasse le don de la paix profonde“ zu üben. Den Rest kann er während der Sommerferien lernen
Tja, wieso Franziskus und nicht Franz ? Die Pauls und Gregors hießen ja auch nicht Paulus und Gregorius. Weil Franz seit 1960 total out ist und Papst Franz voll beknackt klingt.
Dabei wäre Franz vielleicht recht avantgardistisch… Nachdem kleine Jungen ja auch wieder Paul, Emil, Anton, Jakob etc. genannt werden und diese Retro-Namen damit wieder voll angesagt sind, ist es nur noch ein Katzensprung, bis auch Franz als Name wieder „in“ sein wird. Ich kenne sogar schon einen Dreijährigen, der so heißt.