Ostern

Ich wünsche euch allen Frohe Ostern .Die Temperaturen liegen am Gefrierpunkt,somit gibt es vormittags kalte Füße für den Hasen.Mittags hat er es dann bei uns wärmer,satte 200Grad :mrgreen:

War letzten Donnerstag in Strasbourg. In der grossen Glashalle vorm Bahnhof haben SNCF- Beamtinnen den Reisenden Schokolade angeboten. Sympathisch , find ich. :smiley:

Ja, das ist wirklich nett…

Hier im Ort hat die CDU gestern Ostereier verteil, ich schwöre, hätten die mir eins gegeben, das hätte Krieg gegeben. :tomato: :laughing:
Es ist aber auch so hier dass man in den Geschäften ebenfalls mit Eiern überhäuft wird wenn man einkauft, leider keine Schokoeier. :unamused:

Ich wünsche allen ein schönes Osterwochenende! Wir haben ja morgen noch Feiertag und außerdem noch eine Woche Ferien. :slight_smile:

Eine alte Tradition aus Ostfrankreich , die leider fast verschwunden ist.
Da die Glocken zu Osterzeit bekanntlich nach Rom geflogen sind , können Christen das Angelusläuten nicht hören .
Um das Angelusläuten zu ersetzen , sind damals Kinder mit " Ratschen" durch die Dörfer gegangen.
Kientzheim , im Département Haut-Rhin , ist das einzige elsässische Dorf in dem diese Tradition sich erhalten hat.
In meiner kleinen Geburtsstädtchen in der Champagne , hab auch vor langen Jahren mit " crécelles= Ratschen" mitgemacht. :smiley:
Les dernières crécelles de Pâques