Für meine Abschlussprüfungen ist es vorgegeben auch auf Französisch einen Kurzvortrag zum Besten zu geben. Es soll im Zusammenhang mit Frankreich stehen. Ich suche nun nach dem passenden Thema, welches die Experten nicht schon xmal gehört haben (à la Eiffelturm)…
Habt ihr da eine gute Idee oder eine Seite die mich weiterbringt. Habe mal eine gefunden, doch die ist nicht wieder auffindbar…tja nächstes mal sofort bookmarken …
So zum Beispiel was für eine Bedeutung hat der Hahn im Zusammenhang mit Frankreich oder so.
Themenwahl ziemlich offen, ausser dem Bezug zu Frankreich. Nur wäre gut, wenn evt. schon französische Artikel darüber vorhanden wären, wegen dem Voci , dies aber keine Vorgabe.
Warst du schon mal in Frankreich? Wenn ja, was hat dir gefallen, dich beeindruckt, dir nicht gefallen? Das könntest du nehmen. Gerade waren die Wahlen in Frankreich, okay, das nimmt vielleicht jeder, aber man weiß ja nie…
oder nimm zb. die jonnys, also die bret. fischer die beim landgang in südengland die zwiebeln aus der gegend von roscoff verkauften. bündelweise an ihre fahrräder gebunden. und die engländer verballhornten den namen jean…
Ein kleiner Tipp, wenn du bei der Klasse und bei den Lehrern richtig punkten willst, auch wenn du sprachlich nicht so gut bist: Mach was zum Thema Kochkunst. Such dir ein typisch französisches Kuchen- oder Keksrezept, back das, stell die Geschichte dahinter vor und am Ende packst du die Tupperware aus und wirst in leuchtende Gesichter schauen. Ich garantiere dir das. Aber psssst - das ist ein Geheimtipp.
die Idee ist richtig gut. Und wenn man zum Beispiel das Gebäck „Paris-Brest“ nimmt, dann ist die Geschichte dahinter auch leicht und mit geringeren Französischkenntnissen zu erklären. Mir ist die angebliche Geschichte bekannt, aber das behalte ich jetzt mal für mich. Das soll ja wenn für einen Vortrag recherchiert werden.
Die Speculoos-Wahn in Frankreich ist auch ein interessantes Thema!
In Deutschland ein Weihnachtsgebäck, in Frankreich der Trend der letzten Jahren. Dort findest du sie in Joghurten, Corn Flakes, Eiskugeln, Tiramisus… der Trend ist wesentlich stärker in Nordfrankreich.
Etwas langweiliger, aber sicher auch möglich wäre einfach ein geschichtliches Thema z. B. über Napoléon, Material dazu findest du bestimmt mehr als genug.
merci für die vielen netten antworten. habe mich nun trotzdem für die französische küche entschieden und versuche nun das ganze halt umso spannender darzustellen. falls ihr noch ein französisches dessert wisst, das sich ideal mitnehmen lässt und evt. schon in portionenform gemacht wird, wäre es cool, wenn ihr mir euer favoriten rezept verlinkt. es sollte nicht allzu aufwändig sein, da ich das ganze vor der prüfung oder am abend zuvor noch backen will.
ps: wie ist es mit korrigieren hier? hätte jemand zeit und lust meinen vortrag (2 A4 Seiten) zu korrigieren? er ist in einfachem französisch geschrieben.
Mein Standardhinweis, wenn diese Anfrage kommt: Vorträge sollten NIEMALS in ganzen Sätzen vorbereitet werden. Du sollst da nichts auswendig lernen oder gar vom Blatt ablesen. Mach dir Stichpunkte auf Karteikarten oder - noch besser - halte es ganz frei, indem du dich perfekt vorbereitest, wie es für eine Prüfung dieser Art sein sollte.