Olympische Winterspiele 2018 in Frankreich ?

Trotz der bitteren Niederlage der Hauptstadt für die Sommerspiele 2012, die die olympischen Träume Frankreichs zerstört haben schien, wird eine französische Stadt für die Organisation der Winterspiele 2018 kandidieren.

Derzeit sind Annecy (Haute-Savoie), Grenoble (Isère, Winterspiele 1968) und Nizza (Alpes-Maritimes, mit Hilfer der Skistationen des Hinterlands) im Rennen. Die offizielle Kandidatstadt wird erst im März 2009 vom französischer olympischer Komitee bekanntgeben.
Außerdem sind unter anderen München, Innsbruck und Genf Kandidat.

Nur die Alpenstädte Chamonix (Haute-Savoie, 1924), Grenoble (Isère, 1968) und Albertville (Savoie, 1992) haben die Winterspiele in Frankreich schon organisiert.

Warum nicht? Rein theoretisch wäre Europa 2018 wieder dran, nach Kanada und Russland.
Dass München sie bekommt möchte ich nicht, dann kriegt Hamburg erstmal keine Sommerspiele, was ich mir wiederum sehr wünschen würde :sunglasses: .

Grenoble hat eine ideale Lage, Annecy kenn ich gar nicht :blush: , dafür aber Nizza: Wie kommen die darauf, sich für Winterspiele zu bewerben? Ich weiß, dass es im Hinterland allerlei Möglichkeiten zu Aktivitäten gibt, aber doch nicht in Nizza! Dann kommt man aus der Eishalle raus und geht erstmal eine Runde im Meer schwimmen oder wie soll ich mir das vorstellen?
Olympische Spiele in Nizza hätten bestimmt Prestige, es wäre ein exotischer Austragungsort, aber bitte nicht im Winter.

Man muss die Macht- und Geldspiele des IOC mit einbeziehen, die bei der Wahl eines Austragungsortes eine Rolle spielen. Es war schon nocht ganz gerecht, dass die Winterspiele 2012 an diesen russischen Badeort gegangen sind, da ist nicht unabhängig entschieden worden, ähnlich wie mit Peking. Ob Frankreich die Spiele bekommt? Wirft das genug Geld ab?