ich bin starker Raucher und könnte ein Rauchverbot gerade an der frischen Luft nicht nachvollziehen. ABER: wenn ich im Freibad unterwegs bin, gibt es entweder Einweg-Ascher oder ich nehme einen Ascher mit. Notfalls tut es auch eine ausgediente Getränkedose zum Kippensammeln. Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche Raucher ihre Kippen nicht einsammeln und ordnungsgemäss entsorgen.
Die verbuddelten Kippen im Sand, wären für mich das einzige Argument eines NICHTRAUCHERSTRANDES.Ich gehöre zu den Sammlern und Entsorgern.
Mit meinen kann jedenfalls keiner spielen
Nichts gegen Nichtraucherstrände, aber solange die Franzosen nicht ihr Plastikflaschenproblem unter Kontrolle kriegen, betrachte ich das als Augenwischerei.
diverse « abgeteilte Strandzonen » gibt es in Deutschland schon reichlich:
Der Hundestrand für die Felltiere. Vollyballliebhaber haben mittlerweile auch ihr eigenes Reich.Strandmuschelabteilungen,FKK und die Surfer fallen mir ein.
Vielleicht gibt es in einigen Jahren noch die Abteilung « Senioren »,damit die nicht gestört werden von spielenden Kindern .
Die fallen an französischen Mittelmeerstränden beim besten Willen leider flach. „Viel Steine gab’s und wenig Muscheln“, sprach einst der deutsche Dichter Uhland nach einem Pauschalurlaub an der Côte d’Azur.
Kann ich bestätigen. Meine Eltern sind mit uns Kindern früher mehrfach pro Strandtag umgezogen. Ich finde es rücksichtslos, in der Nähe von anderen Menschen zu rauchen. Denken Raucher nicht daran, dass der Wind vielleicht ungünstig steht, dass Kinder in der Nähe sind, denen der Rauch schadet, oder dass es einfach das Miteinander stören könnte?
An die Kippen im Strand denke ich weniger. Die sind zwar eklig, aber noch lange nicht so störend wie Rauchende selbst. Es gibt nicht immer Strände, an denen der Sitznachbar 30 Meter entfernt sein kann.
Hu, ich wollte jetzt keine Diskussion über das Rauchen los treten, das wäre eh ein Faß ohne Boden.
Es gibt Strände mit Hundeverbot, es gibt Strände für Nudisten, also warum nicht auf für Nichtraucher?
Und falls nicht, sollte es doch nicht so schwer sein, seinen Müll zu entsorgen. Das macht man doch auch mit anderen Dingen. Ich nehme immer kleine Mülltüten mit, da wird dann über den Tag alles gesammelt vom Pfirsichkern bis zum Feuchttuch.
An der Grand Travers zwischen Grande Motte und Carnon Plage stehen sogar verschiedene Tonnen um den Müll zu trennen. Und am Espiguette stehen alle paar Meter Mülltonnen. Ich denke an anderen Stränden ist das auch so. Man müsste noch nicht mal weit laufen…
Ich bin gegen Nichtraucherstrände, aber für Raucherstrände. Das heisst : Rauchverbot am Strand und nur ein paar Ausnahmen.
Nicht die Nichtraucher sollten sich bemühen, einen Strand zu suchen, um ruhig zu sein. Schließlich sind sie nicht die, die stören.
boah, das ist mir sowas von egal. sollen sich doch die einen die raucherlunge holen, ein bein verlieren oder später als teer für ne autobahn herhalten.
was ist ne kippe gegen nen frachter, der seinen tank reinigt?
wenn man keine probleme sehen will, schafft man sich welche.
oder denkt mal über jede plastikflasche nach, die ins meer geschwemmt wird? da gibt es interessante berichte zu…
als ehemaliger raucher bin ich mittlerweile sehr "allergisch"gegen raucher in meiner unmittelbaren nähe.aber ich denke im freien sollte man nicht übertreiben?da denke ich auch eher an die glimmsteneglschwemme im sand…
ich habe einige saisons auf campingplätzen gearbeitet.warum glaubt ihr das die ferienanlagen immer so schön sauber sind? früh morgens,so zwischen 4 u 5 uhr sammeln arbeiter den dreck auf und unter anderem tausende von kippen…
mir ist das völlig egal, aber ich bitte darum, dass die raucher ihre kippen am strand wieder ausbuddeln und entsorgen. ich rauche seit 2005 nicht mehr, habe aber kein problem mit rauchern in meiner umgebung. bei mir darf man auch in der wohnung rauchen und sogar am frühstückstisch, während ich noch esse, ich bin da echt völlg schmerzfrei.
Absolut deiner Meinung! Die Umschläge der Flaschenpost nach Öffnen des Briefes nicht einfach achtlos in die Gegend werfen sondern bitte dem Wertstoffrecycling zuführen !