Neueste Kneipensprüche von Jean Marie Gourio

Neun Jahre nach den "Brèves de comptoir /Kneipensprüche "(2000) gibt Schriftsteller Jean Marie Gourio seine « Neuesten Kneipensprüche/ Dernières nouvelles de comptoir » heraus.

Ich hatte den ersten Band wirklich lustig gefunden und wollte deswegen den zweiten unbedingt lesen und habe meinen Kauf nicht bereut…ein echtes Kleinod.

Jean Marie Gourio arbeitet in Kneipen.Seine Arbeit besteht darin, sich an einen Kneipentisch zu setzen, irgendein Getränk zu bestellen und die Ohren dann weit aufzusperren. Es kann manchmal ziemlich lange dauern, bis einer der Gäste am Tresen den Mund öffnet, manchmal nicht. Gourio hat einen Kugelschreiber und ein Notizbuch immer dabei, worin er sich alles aufschreibt, was er « interessant » findet.
Die Sprüche können naiv, absurd, spöttisch, philosopisch und manchmal (unbewußt oder bewußt)genial sein.
Sie sind alle sehr kurz.Drei, vier, höchstens sechs Zeilen in der Umgangsprache, natürlich.

Hier eine kleine Kostprobe in zufälliger Reihenfolge:

Sur la plage, je me mets toujours à côté de la poubelle parcequ’il y a personne / Am Strand sitz ich immer ganz nah am Mülleimer, weil niemand da ist.

Le cerveau, il est juste au-dessus de la bouche,pas étonnant qu’on pense qu’à bouffer./ Das Gehirn ist gerade über dem Mund; kein Wunder, daß wir nur ans Fressen denken!

Heureusement que la bière ça fait pisser sinon, ça ferait exploser/ Ein Glück, daß man pinkeln muß, wenn man Bier getrunken hat, sonst müßte man zerplatzen.

Le Tibet, c’est montagnard, d’ailleurs dalaï- lama, ça fait tyrolien/ Tibet ist ein Bergland, übrigens dalaï- lama, das klingt wie Jodel.

Dieu aime jouer avec sa perceuse, rien que la tête, on a sept trous/ Gott spielt gern mit seiner Bohrmaschine; allein im Kopf haben wir sieben Löcher.

,usw, usw,

Muß auch hinzufügen, daß der große Theaterregisseur Jean Michel Ribes, aus den Kneipensprüchen vom ersten Buch, ein sehr lustiges kurzweiliges Schauspiel inszeniert hat.

Hier ein Beispiel:
http://www.dailymotion.com/video/x8otd9_nouvelles-breves-de-comptoir-1_webcam
:wink:

Kann das sein, dass der Mensch nur Sprüche von Männern für Männer aufschreibt? :laughing:

Dazu einige mögliche Theorien:
Frauen gehen viel seltener in Kneipen.
Frauen lassen keine solchen Sprüche ab.
Frauen, die in Kneipen Sprüche ablassen, passen auf, dass kein Unberufener zuhört.
Wenn Frauen mit Frauen in Kneipen sitzen, lassen sie schon mal Sprüche ab, aber so, dass überhaupt kein Mann sie hört. (Und das aus gutem Grund :smiley: )

Die Sprüche sind echt immer sehr anregend, gerade wenn man lust auf seichte Kost hat zum lesen. Ich finde er hat insgesamt einen sehr guten Schreibstil. Die kann man auch mal wenn man auf einer Fashionlounge oder sowas ist sagen, die verstehen meistens von den pseudo-wichtigen-Menschen eh nicht so viele :wink: :wink: :wink:

Anm. Mod: Pseudowichtige Werbung gelöscht.