Neuer Online Reiseführer für Paris

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Seit meiner ersten Reise nach Paris bzw. Frankreich vor vielen Jahren hat mich die französische Hauptstadt fasziniert und in ihren Bann gezogen.
Etliche Paris Aufenthalte später möchte ich meine Begeisterung aber auch meine Paris Erfahrungen mit weitergeben. Dazu habe ich einen Online Reiseführer geschrieben. http://www.paris-reisefuehrer-info.de.

Er soll anderen Paris Reisenden helfen, die Stadt zu entdecken.

Hier unter Frankreich Experten wäre ich für Tipps bzw. Verbesserungshinweise zu meiner Website sehr dankbar.

Merci

Günther

Es ist ein gut Online :wink:

Hallo Günther

… und inzwischen gibts ja sogar eine direkte TGV-Verbindung von Ulm nach Paris! :smiley:

Hab mir Deinen Reiseführer « stichprobenmässig » angeschaut. Nicht schlecht.

Hilfreich vor allem die vielen praktischen Hinweise zum Transport. Ich hantiere jeweils auch mit den verschiedensten Streckenplänen des öV, wenn Freunde kommen (und ich sie nicht gleich abholen kann): « Nehmt einfach den Roissybus vom Flughafen CDG, da kann nichts schiefgehen. Ein Halt, und schon seit Ihr in der Stadt ».

Und prompt steigen sie in irgendeinen andern Bus, der die halbe Banlieue abklappert… :mrgreen:

Der Teil mit den Sehenswürdigkeiten scheint mir allerdings noch ausbaufähig, selbst wenn man nur die gängigsten der « Klassiker » berücksichtigt.

Ich vermisse bisher zB.

  • Sainte-Chapelle
  • Grand Palais
  • Quai Branly
  • Institut du Monde Arabe
  • Moschee plus Jardin des Plantes
  • Père Lachaise
  • Pantheon
  • Jardin du Luxembourg
  • Marais
  • Place des Vosges
  • etc, etc…

Und ein paar Deiner « Geheimtipps », Ecken, die Du besonders empfiehlst, um dem ganzen eine persönliche Note zu geben. :wink:

Ich träume immer noch von einem Reiseführer von paris, der auch die nord und östlichen Viertel erwähnen… und nicht nur Montmartre und Canal Saint-Martin…

Was deine Seite anbelangt, als Musée de la Mode hätte ich das Musée Galiera empfohlen. Es ist das bekannteste, glaube ich. Im 16e arrt, in der Nähe von Iéna, in einem sehr schönen Gebäude :slight_smile:

Danke für die vielen Hinweise. Ich werde sie einarbeiten, sobald ich dazu komme.
:smiley:
Falls jemand von Euch für die vorgeschlagenen Themen oder andere schöne Fotos hat, bin ich gerne bereit diese einzubauen.

Nur ein Hinweis dazu: die Bilder müssten unbedingt von Euch sein (Copyright)

Merci

Günther