Neue Statuen in Montpellier

Der Präsident der Region Languedoc-Roussilon Georges Frêche, früher langjähriger Bürgermeister von Montpellier, hat beschlossen, 3.5m hohe Statuen von Menschen, die « eine entscheidende Rolle im Schicksal der Welt gespielt haben ». Seine Entscheidung ist aber sehr umstritten, weil neben Roosevelt, Churchill, De Gaulle und Jaurès soll… Lenin auch dabei sein ! Außerdem sollen Ende September andere Statuen diese Sammlung vervollständigen, und zwar mit Golda Meir, Mao, Gandhi, Nasser und Mandela.

Die UMP ist empört, dass De Gaulle neben Lenin und Mao stehen könnte. Und dass die Region so viel Geld in Krisenzeit ausgibt. Die Grünen wollen die Statuen so schnell wie möglich demontieren.
Frêche verteidigt sich, indem er sagt, dass die Jugend sich durch diese Statuen der verschiedenen politischen Ideen der Geschichte bewusst werden sollen. Er denkt jedoch, dass die Zeit noch nicht reif ist für eine Statue von Stalin :laughing:

tempsreel.nouvelobs.com/actualit … llier.html

Der Alte kanns nicht lassen. Jetzt muss er halt zeigen was er immer noch für eine Macht hat, gerade weil er ja nicht mehr bei der PS sein darf. :laughing:

wenn man mit franzosen über die verbrechen der soviet-leader spricht(u.a. auch in der ddr) gucken die meissten dich immer ein bischen blöd an.diese seite des kalten krieges ist nicht sehr bekannt oder bewusst in f.
also mao,stalin…boff,personne est trés choqué :confused:
eine hitler-staue würde doch gut dazu passen… :gun:

Wenn das so einfach wäre, müssten sie ja ihre eigene Revolution verdammen bei all dem Blut, das da geflossen ist. :unamused:

ein paar lenins stehen hier in der gegend
noch herum und sind günstig abzugeben.

Am Freitag werden die Statuen offiziell eingeweiht. Auf Staatskosten hat Freche schon mal 1000 t-Shirts drucken lassen, darauf das Konterfei von Wladimir Iljitsch. Wenn die keinen Kultstatus erhalten…

Eine « entscheidende Rolle im Schicksal der Welt » haben doch bestimmt auch die beigelegten Zwistigkeiten zwischen Deutschland und Frankreich gespielt. In diesem Sinne würde ich mich über Statuen von Pierre Brice, Mireille Mathieu und Louis de Funès, die wirklichen Begründer der deutsch-französischen Freundschaft auf französischer Seite, freuen. :smiley:

Und schon gibt es Ärger. Aber das war ja zu erwarten…

eine statue von MM (aus der louvre werkstatt)
steht in berlin - in meinem zimmer :laughing: