Endlich bringt Arte mal eine anspruchsvolle Daily-Soap für Frankreichfreunde! In vierzig Teilen werden die schönsten und bemerkenswertesten, eigentümlichsten und geschichtsträchtigsten Orte Frankreichs gezeigt. Los geht es nächste Woche. Das Programm bis Mitte Juni kann man hier angucken, inklusive aller Wiederholungen:
programm.ard.de/Programm/Sender? … ische+Orte
Los geht es am Montag, den 7.Mai um 17:30 Uhr, mit Locronan:
Frankreich verfügt über zahlreiche historische Dörfer. Viele liegen in landschaftlich reizvollen Gebieten und besitzen kulturgeschichtliche Bedeutung. Die Dokumentationsreihe stellt 40 französische Dörfer mit ihren faszinierenden Besonderheiten und Geheimnissen vor. Der erste Teil der Reihe führt nach Locronan in die Bretagne, in einen Ort, der sein mittelalterliches Aussehen bis heute bewahren konnte.
Im Westen der Bretagne, im Departement Finistère, liegt zwischen Festland und Meer das einstige Leineweberdorf Locronan. Die Hecken sowie die zahlreichen Bäche und Flüsse haben den Anbau von Flachs in der Region begünstigt. Der war für die Herstellung des hochwertigen Segeltuchs ein notwendiger Rohstoff, auf dem der Wohlstand der mittelalterlichen Siedlung beruhte. Noch heute ist der Ort, dessen mittelalterliches Erscheinungsbild beinahe komplett erhalten werden konnte, Schauplatz der „Grande Troménie“, einer einzigartigen Prozession, die hier alle sechs Jahre stattfindet.
Ob Geburtsort, Ort der eigenen Jugend, Wahlheimat oder malerischer Ferienort, häufig ist das Dorf ein Ort der Erinnerung und der Sehnsucht. Die Dokumentationsreihe lädt dazu ein, mit dem Fotografen Emmanuel Laborde 40 der schönsten und kulturgeschichtlich reizvollsten Dörfer Frankreichs mit ihren Traditionen, Legenden, gastronomischen Spezialitäten und ihrer vielfältigen Flora und Fauna zu entdecken. Spektakuläre Luftaufnahmen mit einem Kamerahubschrauber zeigen die Orte aus ungewöhnlichen Perspektiven und lassen Verborgenes, Unbekanntes und Mythisches zutage treten.
edwin
4. Mai 2012 um 19:59
2
Ich weiß nicht was du meinst
mike
5. Mai 2012 um 07:35
5
klingt viel versprechend nur die Sendezeit das wird wieder knapp
Bei arte gibt’s doch immer genug Wiederholungen und bestimmt kann man’s auch über’s Netz schauen, also pas de stress
al1
9. Mai 2012 um 20:12
7
ich hab es mir im netz angesehen.
könnt glatt wieder los.
aber es kommen ja noch ein paar folgen.