Neue Regierung

Ayrault und Hollande haben die Regierung gebildet.
Hier sind sie.

34 Menschen, darunter 17 Frauen. 30 waren noch nie in einer Regierung.
7 « mit Migrationshintergrund ».

[size=200]34[/size] Minister/innen. Da packt man sich erst einmal an den Kopf, bevor man sieht, dass ein Großteil der Berufenen „ministre délégué“ ist, also einem/r „richtigen Minister/in“ zu- oder untergeordnet ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht das einem/r deutschen Staatssekretär/in. Vielleicht kann Mislep das mal auseinanderklamüsern. :wink:

laut wiki ist ein ministre délégué im Protokoll zwischen einem ministre und einem secrétaire d’Etat. Ein ministre sitzt immer im Ministerrat, ein ministre délégué nicht unbedingt (wird bei der Ernennung bestimmt) und ein secrétaire d’Etat nur wenn sein Bereich an der Tagesordnung steht.

Lustig sind immer die Namen von den Ministerien… « ministre du redressement productif » oder « ministre de l’égalité des territoires »… Mein Lieblingsministerium bleibt aber das von Paul Ramadier 1936 « sous-secrétaire d’Etat aux mines, à l’électricité et aux combustibles liquides » :laughing:

Ich würde mich freuen, wenn sich Jemand die Mühe macht und die Namen der einzelnen Ministerien hier in Französisch und Deutsch reinstellt. Einige Ministerien hören sich ja schon sehr abentuerlich an.

Wird gemacht !

Danke michelmau,

und jetzt noch bitte die Übersetzungen für die einzelnen Ministerien etc. Eigene Versuche kamen nicht immer zu einem zweifelsfreien Ergebnis :frowning:

Sag einfach, welche du nicht verstehts. Das geht schneller als die 34 zu übersetzen… :wink: