Naht das Ende der Baskenmütze?

awy./(afp) Die letzte Fabrik für Baskenmützen in Frankreich ist pleite. Das Handelsgericht im südwestfranzösischen Pau ordnete am Dienstagabend ein Insolvenzverfahren für drei der fünf Firmen an, aus denen sich der Baskenmützen-Produzent Béatex zusammensetzt. Die Firma hat sich auf die Herstellung von Bérets für verschiedene Armeen spezialisiert: Sie hatte aber auch modische Traumgebilde für die Damenwelt im Sortiment; sie annoncierte auf ihrer Website «les coiffes haut de gamme à la française».

Gegen den Geschäftsführer Pierre Lemoine laufen zwei Vorermittlungsverfahren wegen Unterschlagung von Geldern und Veruntreuung. Der Geschäftsführer wiederum geht juristisch gegen das Handelsgericht vor, das seiner Ansicht nach voreingenommen ist. Der Geschäftsführer hatte bereits vor Tagen die Zahlungsunfähigkeit bekanntgegeben; die Firma habe zwischen 160’000 und 210’000 Euro Schulden.

:arrow_right: Artikel bei nzz.ch

Ich habe eine Geschäftsidee. Wenn wir unsere Villa BF haben und ein Raum frei bleibt, könnte man da eine kleine Näherei einrichten…

Ich habe von meinem seligen Vater einen Zylinder (chapeau clac) (für Richtfeste) und eine französische Baskenmütze geerbt. Nach der Pleite in Pau werde ich nun besonders auf die Baskenmütze aufpassen, dass sie nicht verloren geht. :smiley:

Ich trage sehr gerne eine Baskenmütze, meine Freunde machen sich ab und zu lustig « höhö typische Französin » aber es sieht schön aus.
Nur die echte Baskenmütze aus Frankreich stirbt gerade aus, das ist natürlich eine schlechte Nachricht für die Mitarbeiter aber die Mütze in sich ist nach wie vor modisch und angesagt, siehe die Accessoires-Abteilung in H&M zum Beispiel, sie steht ganz vorne!

In meinerJugend haben Bauern, Fabrikarbeiter und Handwerker überall in Frankreich die Baskenmütze getragen. War irgendwie ein Zeichen ihrer Klassenzugehörigkeit .Was tragen sie heutzutage ? Die saublöde Baseballkappe ! :smiling_imp: :gun: