Mouss & Hakim : Origines contrôllées

Mouss und Hakim, das sind die Gebrüder Mustapha & Hakim Amokrane zwei Musiker/Sänger aus Toulouse. Bereits ihrem Namen entnimmt man ihre arabische Herkunft. Als Harkis sind sie in einem Quartier populaire in Toulouse aufgewachsen und wurden dadurch sozial wie musikalisch geprägt

Zusammen mit Magyd Cherfi waren sie Sänger der arabischen Band ->Zebda und landeten 1999 ihren No. 1 Hit Tomber la chemise.
Das politische engagierte Wirken der Band und ihre Verankerung unter den Menschen manifestierte sich in der Gründung der politischen Bewegung Motivé-e-s. die 2001 12,5 % bei den Kommunalwahlen in Toulouse erhielt.

Nachdem die Band Mitte der 2000er jahre auseinander ging haben Mouss & Hakim eine eigene Karriere gestartet und bewegen sich seitdem weiter auf ihren arabischen Wurzeln. So treten sie seit 2004 zusammen mit anderen arabischen Musikern als „Origines Controlées“ (wohl als Anspielung auf die franz. Herkunftsbezeichunung für Wein AOC) auf und bespielen seitdem Bars , Kneipen aber auch große Bühnen mit der Musik arabischer Emmigranten aus den frühen Jahren des Exils.

Im Jahre 2007 erschien die entsprechende CD „Origines Controlées“.

Hier einige filmische Ausschnitte von Origines Controllées

Hier das myspace von Origines Controllées
http://www.myspace.com/originescontrolees

Und hier der Song „Motivé“
http://www.youtube.com/watch?v=WYLpN-l_zAI