Montag vs. am Montag

Muss mal schnell das Forum « zweckentfremden » für eine Anfrage von drüben:
allemagne-au-max.com/forum/m … t7287.html

Macht Ihr einen Unterschied zwischen Am Montag und Montag*. Und wenn ja, welchen? Braucht Ihr die zweite Variante überhaupt? Ist sie salopp, schlechtes Deutsch, Umgangssprache, Regionalsprache. Oder sonst was?

*Montag gehe ich zum Arzt statt Am Montag gehe ich zum Arzt.

ich bin kein schriftgelehrter,aber ich selbst würde auf umgangssprache/regionalsprache tippen.
ich benutze beide varianten ohne gross darüber nachzudenken :open_mouth: :wink:

Es gibt nur am Montag. Dies bezieht sich auf den vergangenen oder den folgenden Montag. Das Adverb montags bezieht sich auf jeden Montag oder eine zeitlich definierte Anzahl von Montagen. Aber auch hier hier die Verwendung von am Montag möglich.
In der Umgangssprache ist allerdings die Verwendung von Montag und der anderen Wochentage ohne Präposition häufig zu hören, und zwar in beiden Bedeutungen:

z. B. « Waasse Montag in Gelsenkiirchen? » oder « Äh, du Hirni, Training iss imma Montach und nich Dienstach. »

Ich schließe mich der Meinung von Edwin an.Ich benutze ebenfalls beide Varrianten.Ob das eine davon umgangssprachlich ist,darüber habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht
:wink:

Danke, Woolito für die super lustige Aufklärung

Trotz dass man das eigentlich machen sollte. :smiley:

Falls du das vorhast, empfehle ich « obwohl » statt « trotz dass ». :wink:

Trotz dass damit das kleine Spiel mit dem allemand relaché de la Ruhr beendet wäre :smiley:

Merci allseits für zahlreiche Beteiligung und aufschlussreiche Kommentierung. (Vorläufige) Auswertung der kleinen Umfrage ist drüben im Faden bei den Franzleuten.

Deine Zusammenfassung ist einfach herrrrrlich!!! :laughing: