pres de Hannover,
da leben wir. Jedoch richtig gut geht es uns, wenn wir einmal im Jahr für knapp 4 Wochen unseren
Wohnwagen hinten anhängen und es uns quer durch Frankreich treibt.
Das Hauptziel ist ein kleiner Campingplatz a la ferme in Bormes les Mimosas für ca 10 Tage.
Der Rest der Reise gestaltet sich relativ spontan. Wo es uns gefällt, bleiben wir etwas länger.
Es gibt für die Hinfahrt Ideen aber kein Zeitlimit. So wollen wir in diesem Jahr mal einige Tage in der Nähe von Dijon
verbringen. Ziele für die Rückfahrt ergeben sich meist erst während des Urlaubs.
Auch sind wir begeistert von der Tour de France. Diskutieren zum Thema Dooping wird uns nicht davon abbringen.
Wie komme ich hierher?
Nun, 1992 sind wir einfach mit den damals noch kleinen Kindern und Freunden und deren Kindern losgefahren.
Wir fanden ein Angebot für ein Hotel in Frejus, welches sehr preiswert war. Wir hatten vor 1989 keine Möglichkeit,
gewisse Längengrade zu besuchen. Bis 1991 lebten wir in der Nähe von Magdeburg.
Diese 10 Tage in Südfrankreich haben unsere Einstellung zum Leben nicht gerade verändert, aber doch beeinflusst.
Bis 1995 haben wir auch Dänemark, Türkei und Tschechien erlebt. Dann jedoch und nun immer war unser Reiseziel
France !!
Die Sprache… Wir haben Englisch und Russisch in der Schule gelernt. Also, und das war auch in anderen Ländern so, haben wir uns erst einmal
die wichtigsten Worte und Redewendungen beigebracht. Später kam noch die Volkshochschule für französisch Grundlagenkurs dazu.
Kourios finde ich es mittlerweile, dass, sobald wir über die Grenze fahren, alles wieder da ist und wir auch einen kleinen Smalltalk beherrschen. ALLEIN die Speisekarte in den Rastaurants, da müssen wir noch viel lernen!
Sobald wir aber im Alltragstrott in D sind, ist vieles einfach wieder weg. Dies nun nicht, aber, wie sich in den letzten Jahren die Bereitschaft zu anderen Sprachen
in Fankreich geändert hat, wäre auch schon wieder ein langer Gesprächsstoff.
Ich schweife ab!
Ich bin (logisch) auch im Campingforum. Das ist auch gut so. Ich bin aber auch immer auf der Suche, nach Tipps für unser Lieblingsland. So googelte ich gestern mal und fand dieses Forum. Als Gast habe ich mich hier umgeschaut.
Lange habe ich auch überlegt, ob ich mich anmelde. Denn als Mitglied erwachsen auch Verpflichtungen. Nur so zuschauen und mitlesen, das liegt mir nicht.
Nachdem ich mich 4x dabei erwischt habe, antworten zu wollen und Ratschläge geben zu können und 2x Fragen hatte,
dachte ich mir, jetzt ist gut, ich melde mich an!
Grüße vom Harald