Moi aussi

Tja, nach langem heimlichen mitlesen habe ich mich auch registriert.

Was soll ich sagen, meine Ma gab mir den Namen Raoul und sobald ich Bilder erkennen konnte Kunst für Kinder Bücher von Chagall und Picasso. Dafür kann ich mich bis heute begeistern, aber auch Cezanne schauen sich meine Augen gerne an.

Natürlich lernte ich in der Schule auch französisch, zunächst mit mäßigem Erfolg da Madame und ich total verschiedene Weltanschauungen hatten, nach einem Schulwechsel konnte ich mich innerhalb eines halbjahres von einer 6 auf eine 4 verbessern, mehr war wohl nicht drin weil zuviele Grundkenntnisse wohl fehlen.

Verbessern konnte ich es dann auf Klassenfahrten nach Paris und oh wunder auch nach Nordspanien, da man ja auch dort mit französisch erstaunlich gut vorwärts kommt :slight_smile:

Von Beruf bin ich, äh, Disponent, schicke also LKW durch die Gegend, als ich damit anfing glücklicherweise nur nach Frankreich und mal Nordspanien und lernte von Michelle, einer Südfranzösin, viel über Land und Leute. Da ich aber gerne mal mit England arbeiten wollte wechselte ich die Firma und schickte Kühllkw durch ganz Westeuropa, am liebsten von Frankreich nach GB und umgekehrt oder auch mit Italien dabei oder der Schweiz oder, oder, oder. Da Obst, Gemüse und Frischfleisch aber 7Tage die Woche zu den Zentrallägern der Supermärkte wollten litt natürlich das Privatleben. Also wieder Firmenwechsel und nun kommen « meine » Lkw nur bis Frankreich-light(Wallonie, Belgique) oder mal bis Südluxembourg(ist Luxembourg eigentlich Frankreich xtraleicht?)

So bleiben also nur noch die Urlaube übrig, von Ostwestfalen ist es ja schließlich ein stückchen Weg.

Der Süden am Mittelmeer, insbesondere die Camargue bei Aigues-Mortes, ist zwar sehr schön aber dieses Jahr als wir in der Bretagne waren, meine Freundin zum ersten Mal, ich mindestens das 3. oder 4. mal hätten wir am liebsten gleich ein Haus gekauft und wären da geblieben, an der Cote d’Amor, auch wenn unser beider französisch arg verbesserungsbedürftig ist, aber ich fürchte ich habe mein Herz dahin verloren und träume schon als Logistiker beim « Prince de Bretagne » anzuheuern.

Somit dürft ihr mich als verstärkung der Nordfraktion sehen.

Tja, was gibt es noch zu sagen?-Fragt mcih einfach wenn ihr was wissen wollt, aber bitte auf deutsch, verstehe französisch zwar sehr gut, aber das Lesen naja.

hallo und bienvenue,
ich bin vor laaanger zeit fast ohne ein wort französisch nach frankreich gegangen.man muss nur ein bischen mut haben…
:wink:

Das ist wohl richtig, will aber erst wie heist so schön verbindlichkeitsfrei sein. Damit das was man mitnimmt auch einem selbst gehört und man nicht nach Deutschland noch irgendwelche raten überweisen muß…

Wobei, wenn ich mal nen paar anrufe in die Normandie und nach Vannes machen würde, könnte es sogar so gehen…

Nen Kollege aus GB war auch erst in Hannover und von heute auf morgen in St. Sever im Wald…

zu dieser stunde sage ich besser bonsoir
und tach auch.

und der norden der bretagne… ist schon schön… war ich auch schon… aber…

ach quatsch… ist geil dort.

von da bekomme ich auch einen teil meiner waren. :sunglasses:

und zum thema haus. fahr auf die dörfer, da gibt es welche, wo kaum noch ein haus bewohnt wird, da ist es evtl. noch günstig. aber erwarte keine toilette im haus. :laughing:

Urlaubsstandort war zwar Trégastel-Plage, aber auf den Dörfern waren wir war ja auch… Und so ganz unbezahlbar ist es ja nicht dort, im Verhältnis zum Speckgürtels Bielefelds :laughing: Aber wer brauch das Klo wirklich im Haus, wenn man wenigstens einmal am Tag raus muß weiß man wenigstens wie das Wetter wirklich ist. Und mehr als gute 20Grad Celcius brauch nun niemand wirklich, oder?
OK, da halbostfriese und mit vielen Briten groß geworden, ist eh kurzärmelig von April bis Oktober, sehen das viele wohl doch anders.

Was ich in Frankreich aber noch lernen müßte, wäre eher zu Frühstücken, weil immer wenn ich Mittagessen will ist die Mittagspause um und dann dauerts ja immer bis es wieder Diner gibt…

Willkommen :coucou:

Dein Sonnenuntergangsbild ist sehr schön!

@ jollylolly ach,wenns das nur ist,dann los zum kofferpacken :mrgreen: :laughing:

Salut Avonlea, man kann die Bretagne ja nicht immer nur grau und rau präsentieren.

Dein Blog zur Tour war echt klasse… :wink:

Du hast meinen Blog gelesen? Das freut mich. Ich wusste doch, dass es geheime Mitleser gibt. :smiley:

Ich muss aber sagen, dass mich die Algen-Fotos von
Cristobal aus der Bretagne abgeschreckt haben. Ich bleibe dann doch lieber in der Camargue.

Schrieb ich ja das ich seit einiger Zeit schon mitlese :blush:

Ach Quark Camargue, da gibt es nur Hotels und keine Flamingos mehr, bzw. kaum noch welche. Meine Freundin war vor ca. 20 Jahren da, auf den Photos jede Menge und nu? Da hat ja der Osnabrücker Zoo fast mehr zu bieten. :stuck_out_tongue:

Wobei auch mich das mit den Algen in der Bretagne erstaunt, durch den Tidenhub wird das Wasser ja eigentlich stärker mit frischem durschmischt als das gesamte Mittelmeer. Im Juni, war es in Bretagne nicht so schlimm als wir da waren.

Das habe ich aber vor kurzem noch anders erlebt.
Warte nur bis Souris wiederkommt, wenn du streiten willst… :stuck_out_tongue:

Streitbar bin ich sicherlich, aber Souris wird sicher genau nachgezählt haben wie viele Flamingos da waren dieses Jahr. Und wenn nicht, lade ich sie halt ein und dann wir von den Remparts von Aigues-Mortes aus gemeinsam nochmal nachgezählt.

Da bin ich ja nicht so… :sunglasses:

bonsoir jollylolly,

so eine schöne vorstellung - danke dafür!
bei logostischen problemem aller art wenden wir uns also vertrauensvoll an dich!

Hallo Jollylolly,

na? Was macht die ‹ freundliche Baustelle am Teutoburger Wald ›? Habe da mal einige Jahre gelebt, und ich muss sagen, dass ich BI immer noch für eine der nettesten und meistunterschätzten Städte in D halte…

Hübsche Anekdote: am Anfang meiner Zeit in Bielefeld kam ich mit einer älteren Dame an einer Bushaltestelle ins Gespräch. Auf ihre Frage, wo ich her sei (in Bielefeld hat sie wahrscheinlich gefragt, wo ich ‹ weg sei ›…), antwortete ich ‹ Aus dem Saarland. › Sie schaute mich an und sagte: ‹ Sie sprechen aber gut deutsch… ›

:coucou: jollylolly, willkommen auf BF!

Ha! Da bin ich nun und wenn du Flamingos mit mir zählen willst, musst du schon ein wenig mehr bieten als Aigues-Mortes. :stuck_out_tongue:

Trotzdem willkommen hier. :wink:

Hallo souris,

schrieb ja das Du im Urlaub bestimmt genau nachgezählt haben wirst :laughing: .

Und ich berief mich ja auf die Flamingozahl von vor 20Jahren, wo die Wasserbecken bei Le Grau du Roi und entlang der Straße nach La Grande Motte alles voll war von Flamingos, sprich tausende und abertausende.

Hunderte sind es sicherlich heute noch… :wink:

Danke für die netten willkommensgrüße.

Und in der tat, Bielefeld ist nach wie vor die sympathische Baustelle am Teutoburger Wald, wobei mittlerweile selbst die Ortskundigen schonmal in der Sackgasse landen können… :frowning:

Aber richtig, wir fragen nicht woher man kommt, sondern « wo kommst Du denn wech » :laughing: .

Bielefeld? Ich dachte, das sei nur ein Gerücht :smiley:
Willkommen :coucou:

Willkommen an Bord auch von mir aus Köln! Komisch, das mit der Französischlehrerin kommt mir bekannt vor…