Die Meinung von dem verantwortlichem Redakteur , die Zeichnungen seien nicht provozierender als gewöhnlich,sei dahin gestellt.
Die Wirkung, dass neue gewaltätige Proteste ausgelöst werden können,rechtfertigt für mich die Aktion noch lange nicht.
Eine unnötige Provokation wo die beiden Seiten wie im Kindergarten reagiert. Na gut, Kinder verprügeln sich ja nicht…
Und Véronique Genest, die für eine todlangweilige Serie und Werbung für… Schinken berühmt ist, sollte mal eher weiter ihr Schinken verkaufen, denn über Religion und Politik sollten nur intelligente Leute diskutieren dürfen.
Wer ist denn dann bitteschön für Dich intelligent?
Entschuldige mal,aber so wie Genest geredet hat,denken viele.
Langsam reicht es auch mal.
Gestern hatten wir in meiner Strasse und in 2 anderen Strassen mal wieder über 45 CRS!!!
Und das am Nachmittag.
Unsere Kitnder haben sich nicht nach Hause getraut ,weil es mal wieder ausartete.
Es reicht !!!
Und immer wieder dieselben die Terror ausüben.
Muss man wirklich mitten in so einem « schwierigem Viertel » leben, um so etwas mitzubekommen?
Muss noch mehr schlimmes passieren bevor die Menschen endlich ihre Augen aufmachen.
muss es erst in deren Bezirke passieren?
Es reicht wirklich.
Und nun über Veronique Genest herzuziehen…sorry,aber sie sagt(laut einer Umfrage) nun mal wirklich was die Mehrheit der franzosen denkt.
Und was mich wirklich langsam richtig nervt…wo Ich bald die krise bekommen : alle meckern über Frankreich und die Franzosen!!!
Da ist es aber doch genau dieses Land das die meisten Ausländer im jahr aufnimmt!!! In Europa !!!
Warum weigert sich denn Deutschland mehr Ausländer aufzunehmen?
Und genau über Religionen sollten nicht nur die « intelligenten »(egal wen Du damit auch meinst ) sondern ALLE.
Und das darf auch zum Glück jeder.
Und es hat nichts mit Rassissmus zu tun.
Ganz im gegenteil.
Ich lade jeden gerne ein in so einem Viertel zu gehen…mal für ein zwei Monate
Frankreich ist ja ein laizistischer Staat mit Pressefreiheit, oder ?
Ich sehe wirklich nicht ein, warum Karikaturisten den Propheten, Jesus , Jehowah oder Wischnu nicht karikieren dürften.
Möchte daran erinnern, dass Charlie-Hebdo nicht nur den Islamismus auf die Schippe nimmt, sondern auch den Rechtsradikalismus ,und die katholischen und jüdischen Fundamentalisten.
Ich bin der Meinung, dass Journalisten sich nicht von drohenden laut brüllenden Sch…fundamentalisten einschüchtern lassen sollen.
Deine Eingangsfrage, wer für Dresden « intelligent » (genug) ist, um « über Politik und Religion diskutieren zu dürfen », ist berechtigt. Allerdings sollte man sich dann in seinen Statements auch so klar ausdrücken, dass Leser einigermaßen nachvollziehen können, was dich gestern aufgeregt hat. Weswegen ist in deinem Viertel am Nachmittag Bereitschaftspolizei aufmarschiert? Was ist wieder mal ausgeartet, weshalb sich deine Kinder nicht nach Hause trauten? Was reicht? Wer sind immer wieder dieselben, die Terror ausüben? Und was ist Schlimmes passiert, dass erst noch etwas Schlimmeres passieren müsste, bevor welche Menschen die Augen aufmachen?
Soweit ich den Faden hier richtig verstehe, hat im Zusammenhang mit den CH-Karikaturen eine frz. Schauspielerin ihre Islamphobie geäußert und damit Zustimmung und auch Kritik erhalten. Was ist denn jetzt genau in deinem Viertel passiert, das dazu « passt »?
Die Compagnies Républicaines de Sécurité(CRS, franz.: Sicherheitskompanien der Republik) sind ein kasernierter Verband der Police nationale Frankreichs, deren Einsatzgebiete mit denen der Bereitschaftspolizei in Deutschland vergleichbar sind.
Wir und damit meine Ich ,die Franzosen und die Bewohner Frankreich’s die dieses Land respektieren,leiden immer und immer wieder an diesem Rassissmus der Moslemen,sobald denen irgendetwas nicht in den Kragen passt.
Und so ist es nun mal wirklich,denn Ich lebe nun nicht zum 1. mal in einem schwierigem Viertel,oder sogar Stadt.
Was ist gestern passiert?
Die Mosleme haben einfach frnzösische Passanten angegriffen…mal wieder!
Und das ohne Grund.
Man musste sich als « scheiss Franzosen » betiteln lassen und « Wir kriegen Euch schon noch auf die Knie »!
Französische Flaggen wurden verbrannt…und nicht nur gestern in meiner Stadt!!!
Was soll das?
Muss man sich so etwas gefallen lassen???
Und es ist wirklich jedesmal,wenn irgendetwas in so einer Art in den medien kommt.
Langsam reicht es!
Gestern haben sie einer alten Frau die einkaufstüten aus der Hand gerissen und die arme Frau geschubst.
Ich bin dann runter und habe versucht die Frau in sicherheit zu bringen.
Dann kamen die ganzen CRS.
Ja,auch ich teile das ,was Veronique Genest gesagt hat,weil es immer weiter auschreitet!!!
Ich habe selber Moslemische Freunde die meine Meinung auch teilen.
Die verstehen das auch nicht und haben sogar Angst,das es irgendwann zu einem Bürgerkrieg ausartet.
In Marseille ganz zu schweigen.
Da hat man das ja überhaupt nicht mehr unter Kontrolle.
Jeder der sich mit dem Thema Religion und Politik beschäftigt,kann und sollte darüber reden.
Wieso hilft uns keiner?
Wieso stehen solche Vorfälle nicht in der Zeitung???
Ich habe echt so einen Hals.
Danke für die Erklärung zu CRS. Dass sich die Kinder da nicht nach Hause trauen ist mir klar.
Ich habe immer Probleme mit Aussagen wie « Die Mosleme… » « Die Deutschen… » « Die was auch immer… » Das pauschalisiert die Sache so, denn nicht alle sind so. Aber ich verstehe was du sagen willst.
Ein schwieriges und gefährliches Thema. Und eventuelle Antworten können sehr different sein. Sich zu ducken, die Augen zu verschließen und sich meinungslos zu stellen ist die eine Seite. Die andere Seite könnten natürlich auch die trauerden Angehörigen sein, die den bei der (mal unterstellten) Demo Getöteten zu Grabe tragen. Berichtet darüber dann auch das Satire- Blatt ? Würde sich der verantwortliche Redakteur an das Grab stellen ?