Mit dem NAVI in Urlaub - Lohnt die Investition ?

sucht, das ist es. wir haben seit fünf jahren so ein ding vom MIO. gottseidank hängt sich das mistding immer wieder selbst auf und muss reinizialisiert werden. ausserdem verzweifelt unsere « ansagerin » immer wieder an mir, wenn ich in gegenden unterwegs bin, die ich kenne.

meine frau wollte eins, kaufte eins und benutzt es. ich habe es eingeschaltet, um zu erfahren, ob evtl. ein stau vor uns ist. und den km/h warner habe ich immer an, damit ich im ausland nicht zu schnell fahre. ansonsten liebe ich regionalkarten und mein gespür für die himmelsrichtung. ausserdem schreibe ich mir auf einen zettel die strassennummern auf. bin bisher immer angekommen.

und ps.
fahrt mal durch rouen mit nem navi… am besten die werkstatt zur instandsetzung des autos schon vorher anrufen. :smiley: :smiley: :smiley:

Bestimmt wie in Monaco. „rechts…links… fahren Sie jetzt…Wenden Sie…re… lin…rechts“

nee viel schöner. du fährst eine breite strasse entlang. das navi sagt dir immer, fahre geradeaus. dann…
urplötzlich schaltet das ding um und sagt, biege rechts ab. aber du stehst schon vor einer ampel auf der mittleren spur und rechts von dir ist ein lkw. also kavalier-start und vor dem lkw rum dann die chaussee rauf und das navi sagt prompt, bitte wenden sie jetzt. also wenden, wo wenden verboten ist und zurück. schon wieder ein bitte rechtsabbiegen in letzter minute. und so ging das drei bis vier minuten lang.

ist aber auch egal, spannend wird es erst, wenn das navi noch alte karten benutzt und die strassen schon wieder umgebaut sind.

so haben wir jetzt ein navi mit strassen von 2005 und ein zweites können wir benutzen mit strassen von 2007.

es lebe die karte. (und die stadtumgehungen).

:astonished: ich muss aber zugeben grad in Rouen ist es mir abgegangen, als ich nämlich vom Seineufer westlich kommend nach Norden wollte und mich die städtische Beschilderung vollkommen im Stich lies…

Naja auf Französisch heißt Verkehrsschild ja „panneau“ was auf deutsch ganz ganz schlecht in Ohren liegt

werden in frankreich nicht verkehrsschilder aufgestellt um das strassenbild bunter zu gestalten :question: :fr:

Wir haben ein TomTom One mit Kartenmaterial für (West?)Europa. Das Ding kennt in Frankreich jedes kleinste Gässchen, was uns teils schon auf abenteuerliche Wege, aber immer zum Ziel geführt hat.

Gerade wenn man alleine auf unbekannten Wegen ist, ist das Teil Gold wert, weil fahren und Karte lesen gleichzeitig ja etwas schwierig ist.

Ich schaue mir die Route zwar trotzdem vorher auf der Karte an und habe den Autoatlas dabei, aber bisher hat es in den allermeisten Fällen super geklappt mit dem Gerät. Auch praktisch: der Tankstellen-Finder!

Wozu ist eigentlich das menschliche Gehirn mit einem Fotoapparat und mit einem Speicher ausgestattet? Man braucht eigentlich nicht während des Lenkens die Karte zu lesen! Ein Blick in die Karte oder in den Stadtplan, speichern und losfahren!
:smiley: