Miss Ronde France 2014

Seit schon einigen Jahren gibt es in Frankreich den landesweiten Wettbewerb « Miss Ronde » (Runde Miss). Soweit ich es heute in den Hauptnachrichten von France 2 richtig verstanden habe, hat ein Franzose mit einer knuddeligen Ehefrau diesen Concours ins Leben gerufen, und wohl mit Erfolg.
Gestern bis in den heutigen frühen Morgen fand im elsässischen Mülhausen das große Finale statt. Glückliche Siegerin der molligen Schönheiten war Miss Ronde Aquitaine, Solange Marais. Die Kandidatin aus dem heimischen Elsass schaffte es leider nicht auf die vorderen Plätze. Macht aber nichts. Auch Riesling-Königinnen müssen sich nicht verstecken. :smiley:

leparisien.fr/laparisienne/m … 508327.php

lalsace.fr/actualite/2014/01 … rance-2014

Lieber pummelig als magersüchtig ! :smiley:

Seh ich auch so. :slight_smile:

Solange ist eigentlich ein schönes und wohl-gestaltes junges Mädchen. Sie trägt auch denselben Namen meiner Tochter, die auch ein sehr schönes Mädchen ist !!!

Diese Solange „Miss Ronde“ gleicht Anita Ekberg in dem Film la Dolce Vita mit Marcello Mastroiani.
Heute Abend teilte sie an die neue talkshow Laurent Ruquiers an. In dieser Sendung wurde die Frage dem Publikum gefragt "ist es nützlich ein Wettbewerb für pummelige Frauen zu veranstalten ". Die meisten Leute waren dafür. Sie glaubten das ist behilflich um gegen die Diskriminierung zu bekämpfen. Ernst gesagt, zwar ist dieses Mädchen schön und wahrscheinlich vernünftig, aber sie vertritt alle Klischee der Schönheit in Allgemeinem. Wenige schöne und junge Frauen sind diskriminiert, glaubt ihr nicht? In einer vergangenen Epoche wäre Solange das Symbol der Diskriminierung gewesen als blond-haariges blauäugiges wohlgestaltetes junges Mädchen.

Besser ein pummeliges junges Mädchen als eine alte obdachlose Frau zu sein, nicht war ?
In Belgien haben sie versucht 2009 einen Wettbewerb für Obdachlose Frauen zu veranstalten. Das hat Schlagzeile gemacht, und in diesem Fall waren die Reaktionen sehr stark.

Ich denke es wäre nützlicher, um das Unangenehme (was die Leute nicht zeigen wollen) in Öffentlichkeit zu zeigen.

Solange ist ein schönes und nettes zweifellos auch gut erzogenes und gebildetes Mädchen sondern ein formatiertes Püppchen wie die Anderen. In diesem Kontext ist die Verschiedenheit nicht so schlimm nämlich pummelig oder schlank, farbig oder weiß.
Aber was diese jungen Frauen vertreten, ist die Verschiedenheit der Schönheit und ist ganz und kein Argument gegen wirkliche Diskriminierung.