Migrantenkrise :Stellungnahmen der französischen Artisten

Einerseits gibt es Sänger, die wie Charles Aznavour, unser Grand Charles, die schon 2014 Initiativen um den Asylbewerbern zu helfen unterstützten :
Chansonier Charles AznavourVerlassene Dörfer für Flüchtlinge öffnen

Flüchtlinge aus dem Irak und Syrien sollten nach einem Vorschlag des Chansonsängers Charles Aznavour in verlassenen Dörfern in Frankreich angesiedelt werden.

Kulturschaffende engagieren sich für Flüchtlinge

Anderseits gibt es Michel Sardou, deren derzeitigen Erklärungen beunruhigend sind. Seiner Meinung nach, würde diese
massive Völkerverwanderung von den IS-Terroristen inszeniert, um Europa lahmzulegen :astonished: :astonished: :astonished: .
der Artikel auf Französisch über Michel Sardous Stellungnahme
Michel Sardou et la crise des migrants : „Une invasion passive pour étouffer l’Europe !“
https://fr.news.yahoo.com/michel-sardou-crise-migrants-invasion-passive-étouffer-leurope-083400966.html

Aznavour ist ja selber Migrant… er ist vor dem französischen Steuerterror in die Schweiz geflüchtet… Er weiss, wovon er redet… :mrgreen:

Un 66 Künstler spenden den Flüchtlingen eine ihrer Gagen .

Voici la liste des signataires :

Line Renaud, François Cluzet, Daft Punk, Muriel Robin, Dany Boon, Isabelle Adjani, Florence Foresti, Michèle Bernier, Pierre Arditi, Évelyne Bouix, Bernard Murat, Carole Bouquet, Richard Berry, Chantal Lauby, Guillaume Canet, Nicolas Canteloup, Léa Drucker, François Berléand, Anne Roumanoff, Louis Chedid, Matthieu Chedid, Anna Chedid, Joseph Chedid, Laurent Lafitte, Mélanie Laurent, Patrick Chesnais, Charles Berling, Charlotte de Turckheim, Benjamin Biolay, Isabelle Carré, Jérémie Renier, Élodie Bouchez, Éric Judor, Malik Bentalha, Stéphane de Groodt, Géraldine Nakache, Anne Marivin, Audrey Dana, Camille Cottin, Bruno Sanches, Michel Fau, Stéphanie Bataille, Pascale Arbillot, Bérengère Krief, Dominique Besnehard, Joséphine Japy, Thierry Klifa, Ladislas Chollat, Pierre Lescure, Danièle Thompson, Yamina Benguigui, Sarah Lavoine, Lisa Azuelos, Amanda Sthers, François Morel, Lorànt Deutsch, Michel Boujenah, François-Xavier Demaison, Francis Huster, Elsa Zylberstein, Ludivine Sagnier, Laura Smet, Marc Lavoine, Marina Foïs, Michèle Laroque, Alex Lutz.
:respect:

Ich finde kein Mensch sollte seine Augen und sein herz vor dem Schicksal der Flüchtlinge verschließen. Sie tun mir zutiefst leid, wie schrecklich muss es sein wenn man sein zu Hause verlassen muss, weil Krieg herrscht… :cry: Wir können uns diese Angst nicht ausmalen und wie man sich fühlen muss um den Tod auf einem kleinen Boot und die Strapazen auf einer Flucht in Kauf zu nehmen nur um aus dem Krieg zu fliehen…

Richtig aber ernst gesagt, sehe ich nicht, was diese Lage konkret mit dieser der Migrantenkrise zu tun hat. Nur die Taten, die diese Lage direkt betreffen, sind wichtigst für mich.
Charles Aznavour ist vielleicht ein Steuerflüchtling, der einzige ist er aber ganz und gar nicht!!!

Taten und Handlungen sind die Stichworte meines Lebens. Deshalb bedanke ich mich bei diesem alten Gentillhomme de la chanson française, mit ausländischem Hintergrund, weil er mit 91Jahren bereitet ist, konkrete Handlungen zugunsten Flüchtlingen zu unternehmen.
Vielleicht hat er das französische Steuersystem vermeiden , jedoch ist sein Engagement für die Migranten wirklich.
Auch wenn Befürchtungen wie diese von Michel Sardou nicht total grundlos sind, um so
beunruhigender sind Nachrichten, die erklären,dass IS-Terroristen unten den Migranten infiltriert werden könnten… Und dann??? Das bedeutet überhaupt nicht,dass man nicht diesen Leuten helfen sollte, die in die Mehrheit aufrichtig und verzweifelt sind, weil die kleinste Minderheit verdächtigt ist …
Individuelle Unterstützung und Initiative des einfachen Menschen zwar aber das Geld-Geld und Engagement (auch Coup de Gueule: Protestgeschreien) der Prominenten sind auch sehr wichtig…