Hallöchen,
gibt es eigentlich auch in Frankreich einen Mieterverein?
Ich erkläre euch auch mein « Problem »: Ich wohne in einer Mietwohnung, die ich von einer Privatperson gemietet habe. Das Haus ist ein 3-Parteien-Haus. Es gibt also 3 Besitzer, denen jeweils eine Wohnung gehört. 2 Wohnungen sind übereinander. Wir wohnen oben. Nun hat der Besitzer der unteren Wohnung sich entschieden, diese zu renovieren. Es kam eine Firma, die die ganze « Bude » entkernt hat. Möbel raus, lästige Wänder raus usw. Bei diesen Arbeiten viel auf, dass die Decke durchhängt. Muss also etwas gemacht werden. Ein devis ist auch schon fertig und unsere Vermieterin und der Besitzer der Wohnung unten teilen sich in die Kosten rein. Warum? Fragt mich was leichteres. Nun gehen die Arbeiten unten nicht voran. Vor 3 Wochen etwa, war der Bauherr das letzte Mal da und hat mit der Firma wohl die Bauarbeiten besprochen. Seitdem tut sich nichts. Nun ist auch bei uns in Südfrankreich der Winter eingebrochen (Morgens Scheiben freikratzen etc.), das heisst, von unten, aus der entkernten Wohnung zieht die Kälte zu uns nach oben. Und wir heizen uns verrückt. Ein Glück, haben wir u.a. einen Katalytofen und müssen nicht nur mit Strom heizen…
Nun meine Frage, kann ich bei solch einer Sache einfach die Miete kürzen? Unserer Vermieterin haben wir schon gesagt, dass es hier oben Fusskalt ist, aber sie kommt an den Besitzer von der Wohnung unten nicht ran. Ausserdem will sie, eigene Aussage von ihr, es sich mit niemandem Verschei*en. Sie ist ja auch ab und an mal da, da sie auf einem kleinen Grundstück neben dem Haus, in dem wir wohnen, einen Wohnwagen stehen hat.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder kennt jemanden, der es kann. Danke schon mal im Voraus.