Michel Houellebecq

Auf eine Zigarette…
Einzigartiger Auftritt in Deutschland-
spiegel.de/kultur/literatur/ … 13675.html

Ein gemeinsames Interview mit Houellebecq und Helmut Schmidt, das wär’s. :mrgreen:

Unbekannte Literaturprofessoren ? Gibt es doch kein Notabene ??? Zweifellos nicht… Und ich vermute, dass Schwierigkeit auch wachsendes Interesse verursachen könnte :wink:
Dazu denke ich, es ist der Mühe wert, dieses Buch zu lesen, auch wenn die Lektüre nicht in die Originalversion ist… Außerdem könnte es auch sehr interessant sein, die Originalversion mit der deutschen Übersetzung zu vergleichen… Was mich angeht, werde ich mir vielleicht das Hörbuch auf Deutsch erwerben, und darauf ein bisschen warten, dass ich das Buch frei auf Französisch lesen könnte. Inzwischen werde ich hier alle konstruktiven Rezensionen mit vielem Vergnügen lesen.

Grundlegend kapiert man schon, worum es in dem Buch geht.Manche Hintergründe musste ich mir beim Lesen durch die Googlemaschine erarbeiten,weil ich doch einige Lücken bezüglich der Literatur hatte,Huysmans und Co,waren mir fremd.Auch spielten in dem Buch einige Arrondissements von Paris eine Rolle und auch da bin ich nicht die Glanznummer mit dem Hintergrundwissen welches nun die Schickimicki-Gebiete und welches eher die schmuddeligen,oder No-go Gebiete im Stadtbezirk darstellen.Jedes Arrondissement hat seinen eigenen Charakter
Ich denke ein sich in Frankreich oder Paris bewegender Leser kommt lesetechnisch schneller zum Ziel :wink:
Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht und wer kann schon behaupten für 22.95 Euro ein ganzes Wochenende zu Gast in Paris gewesen zu sein,dank Google-Earth :mrgreen:
Im Übrigen gibt es nun einen weiteren Touristen in der Stadt,ich habe nämlich mein Buch verschenkt :laughing:

Eine sich gern in Frankreich oder Paris bewegende Leserin: Jaa!! Ich bin gleich über der ersten Seite auf Saint Sulpice gestolpert :mrgreen:
Mit diversen Persönlichkeiten habe ich jedoch meine Schwierigkeit. Google ist auch bei mir immer dabei.

Schwere Kost, aber es lohnt sich, denk ich.

CathyM… die das Buch schon weit vor dem 7.1. geordert hatte :sunglasses:

Vielleicht ist die fiktive Vorstellung Houellebecqs zum Frankreich des Jahres 2022 gar nicht so abwegig. Zum ersten Mal tritt eine muslimische Partei bei den Departementswahlen im März mit einigen Kandidaten in Paris, Lyon, Nizza und Marseille an. Die « Union der demokratischen Muslime Frankreichs » (UDMF) setzt sich u.a. für die Aufhebung des Kopftuch-Verbots an Schulen und ein islamisches Finanzsystem ein. Was letzteres betrifft, haben wir das ja in Europa schon. Zinsen existieren ja eigentlich nicht mehr. :smiling_imp:

kleinezeitung.at/k/politik/a … -?from=rss

udmf.fr/ (französisch)

Schicke Kopfbedeckung der Kandidatin

Sehr lustig aber das Hörbuch und Digitalbuch von der Unterwerfung sind jetzt leicht erhältlich…Wahrscheinlich werdet Ihr das sehr seltsam finden, weil ich als Französin diese beiden deutschen Versionen auf meinem Tabletcomputer heruntergeladen hatte… Eigentlich wollte ich nur die Neugierde mit dem Nützlichen verbinden…Mit dem Buch „die Wohlgesinnten“ werde es das zweite französische Buch sein, das ich keine Lust hatte, auf Französisch zu lesen… Mein Mann und ich hatten gerne „les particules élémentaires“ von Michel Houellebecq gelesen… Aber diesmal hat mein Mann mir gesagt, er findet diese „La Soumission“ zu marktschreierisch. Ich fürchte, er habe nicht ganz Unrecht.
Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht und in Lage sein, meine Rezension mit Euch oder insbesondere mit Le Ukoplast auszutauschen.