Mein kleines Schwarzes...

Ganz früher gab es mal ein motorisiertes Zweirad aus Frankreich, das später und auch vielleicht heute noch Kultstatus hat. Die Velo- Solex, von Vielen auch „Brustwärmer“ genannt. Der Motor war an der vorderen Gabel befestigt und trieb über eine Gummirolle das Vorderrad an, also vor ganz vielen Jahren schon fortschrittlich mit Frontantrieb (aber ohne ESP und ABS :laughing: ).

Viele kennen dieses Moped vielleicht gar nicht (mehr). Ich hatte es auch etwas vergessen.

Dann gehe ich so durch Saint Maxime und sehe plötzlich eine Velo- Solex, nein, die sah nur ähnlich aus, es war eine e-Solex, also mit modernem Elektro- Antrieb (zwar immer noch ohne ABS und ESP, jetzt aber leider mit Heckantrieb :wink: ).

Sucht mal über google.fr den Begriff „e-solex“, irgendwie Klasse das Teil :top: .

Sieht doch aus wie ein Fahrrad? :astonished:

Könnte ja Avonlea für die Tour nützlich sein. :wink:

Anscheinend etwas für Liebhaber von störrisch-herzlichen Beziehungen. :smiley:

pedelecforum.de/forum/showth … .-Probleme

… ist nicht von Coco Chanel, sondern von Solex.

Schon immer haben mich in den frühen Urlauben an der Cote Azur die jungen Damen mit ihren wehenden Röcken auf diesen schwarzen Fahrrädern mit Hilfsmotor begeistert. Windschnittig mit beiden Füßen auf der Rahmenplatte, offenem Haar jedweder Couleur, es gehörte damals einfach dazu wie Wein und Sonnenbrand……

So begann meine Suche nach eben diesen ‚Nasenwärmern‘, sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. Leider sind sie fast alle verschwunden, da die Helmpflicht dafür sorgte, dass man modernere und schnellere Mopeds auch gleich fahren konnte.
Auf einem Trödelmarkt in Barbatre/Noirmoutier wurde ich dann fündig: Eine schwarze 3300 mit ganz zarter Patina, ansonsten wie aus dem Laden.
Ich sah mich schon morgens auf dem Weg zu meiner Blonden Bäckerin, ganz cool den Oldiehelm vom wallenden Haupthaar ziehend und jeweils zwei Croissant und Baguette zu ordern. DAS wäre doch durch keinen Porsche oder Ferrari zu topen, da ich auch in der sommerlichen Stauschau mit meinem 1 PS locker diese Boliden rechts überholen würde.

Das Solex oder wie wir in Deutschland sagen, die Velo-Solex, wurde gekauft aus der Urlaubskasse und nach ein paar unbedeutenden Stops durch Dreck im Tank (Bj. 1963 ca.) suchte ich mir einen sonnigen Tag aus, um mit meiner neuen kleinen Digitalkiste umwerfende Fotos für mich und die Nachwelt zu schiessen.
ich muss dazu sagen, dass zu dieser Zeit meine fotografischen Ambitionen allein auf Familienfotos beschränkt waren, der (teure) Löwe in mir war noch nicht geweckt……:



tolles ding ! wir haben hier schon " irgendwo" einen Solex-faden… finde ihn aber nicht … :confused:
:wink:

Ach die Solex auch ein Teil meiner Kindheit. Jedoch habe ich nie verstanden, warum die Hersteller die Farbe schwarze ausgewählt hatten.

Amüsant und gleichzeitig diese Erzählung, jedoch typisch männlich, oder??:wink:

In meiner Erinnerung an Mopeds meiner Jugend wäre die Erzählung eher :

Sommerferien in Avignon: jugendliche Mopedfahrer. Sie trugen hautenge Lederjacken und waren stolz auf ihrer Peugeot Vogue deren Geschwindigkeit erhöht hatten. Den Motoren mit einem Hubraum von 49 Kubikzentimetern ließen diese Jungen brummen, um bei ihrer Freundinnen sich zu melden.
Artikel über die Peugeot Vogue :
Peugeot Vogue – Wikipedia.

Ich denke, dieses Modell wird immer noch hergestellt… für den Export nach China

Diese Farbe passte so schön zu der Dienstkleidung der doch recht armen Geistlichen oder Gemeindeschwestern :wink:

Allerdings gab es später mit dem Typ Solex 5000 auch orange, gelbe und hellblaue Solex mit kleineren Rädern.
cure.jpg

nach einigem wühlen habe ich es gfunden ! … und füge zusammen :wink:

Jetzt versteh ich der Pfarrer-Fahrer Begriff eigentlich :wink:

Aber B.B., sie fuhr die Harley Davidson am liebsten :astonished: ??