Me voilà...bonjour à tous!

Salut,

Moi,c’est Sarah et je suis contente d’avoir trouvé ce site.
J’ai 25 ans et je viens de Brême. En 2004, j’ai passé 6 mois en France (en Lorraine) en tant qu’assistante d’allemand. Maintenant je suis prof stagiaire…

Je m’intéresse à la musique, je viens juste de dévouvrir les albums de Renan Luce et Tryo ainsi que Debout sur le Zinc. Luke me plaît aussi… Donc j’ai hâte de découvrir encore d’autres musiciens francais dans la section ici sur le site.

Si vous avez des questions, où bien si vous découvrez des fautes de francais, n’hésitez pas à les poser/ à me corriger!

Bonne soirée et → man liest sich :smiley:

Willkommen hier Liebe Chouette !! :wink:

Leider kann man nicht deine FranzösischFehler korrigiert… Dieses Forum ist auf Deutschsprache !! :laughing: (aber ich habe keine Fehler gesehen ! )

Zum Glück kannst du auch hier : www-allemagne-au-max.com auf Französich sprechen/schreiben…

Dieses Site (Allemagne-au-max) und Bonjour-Frankreich sind Zwillingsbruder !! :wink:

Viel Spass hier !!

Bis bald :wink:

Willkommen, Chouette! :coucou:

Willkommen!!
Ich habe auch keinen Fehler gesehen, und finde,dass du toll französisch sprechen kannst ^^

Hi und danke für die liebe Begrüßung.
@Kissou: danke für den Hinweis, da werde ich doch auch bald mal vorbeischauen :smiley:

Grüß Dich, tite Chouette!
Herzlich willkommen auf Bonjour Frankreich!
:coucou: :coucou: :coucou:

Moin moin!

Herzlich willkommen und viele Grüsse aus dem Var ins schöne Bremen…

:coucou:

Hallo Chouette,

zwar spät, aber trotzdem « Herzlich willkommen » bei uns im Forum. Wir hoffen auf viele interessante Beiträge von Dir, die Dir sicherlich viele gerne beantworten werden oder es versuchen.

PS @ avanti2: was macht der Strom, ist bei dem (Un-) Wetter viel passiert ? Ich habe etwas Angst um meine schöne 2.Heimat :frowning: :confused:

Na ja, Land unter ist hier noch nicht, aber hier ist rein bautechnisch längeranhaltender Regen einfach nicht vorgesehen: Das Wasser bleibt auf den Strassen und fliesst nicht ab, dem ganzen ist dann noch ordentlich Schlamm beigemischt, es gab einige Unfälle wegen ziemlich glitschigen Strassen.
Kleine Stromausfälle oder Telefonpannen gibt es häufiger nach einigen Tagen Regen, aber die Panne vorgestern war schon toll: Blitzeinschlag bei Toulon und fast die ganze Côte d’Azur 3 Stunden ohne Strom… :confused:

… aber jammern wir mal nicht so über’s Wetter, ich hab vor 2 Wochen noch im Meer gebadet… :sunglasses:
Damit ist ja jetzt wohl Sense…

da wäre ich jetzt auch gerne in dem wunderschönen Var!
In Cogolin kauft mein Mann immer Pfeifen.

LG Aioli

… Houlala l’Aïoli :astonished: Meine Lieblingssauce :smiley:
Salut ! :coucou: Sei willkommen auf BF !
Und fühl dich hier ganz wohl… :wink:

Hallo Aioli,
willkommen hier im Forum. Wenn Du in diesen kühlen Tagen, heute schien hier im Westen wenigstens die Sonne, mal Sehnsucht in’s Departement Var hast, dann schau Dir doch mal meine Seiten an mit vielen Infos, Links und Bildern aus der Region um Gogolin bzw. Saint-Raphael.

Viel Spaß und nimmt Dir etwas Zeit, besonders für die vielen Verlinkungen :exclamation:

Das gibt mir zwischen den Jahren mal die Gelegenheit mich als einer derjenigen zu outen, die auf den Spuren von Napoleon unterwegs sind… :wink:

Danke Cristobal,
schön zu lesen, dass mir einer folgt… :smiley:

Muss allerdings sagen, lieber Napoleon: Dein Leib- und Seelen-Urlaubsplatzerl war meinem Gusto nach ein bisserl zu tourihektisch. Gut mag daran gelegen haben, dass ich aus dem beschaulichen Hinterland kam und soviel Leute auf ein mal nicht gewohnt war… :smiley: bin dann auch gleich wieder zurück ins in die Tiefen der Provence :slight_smile:

Hallo Cristobal,

in welchem « Touristenmonat » warst Du denn da? Ggf. kann ich Dir nur Recht geben, auf meiner ersten Seite steht ja auch folgender Text:

« Eine Region zum Entspannen, zum Erholen und zum Entdecken. Wer sich für die mediterrane Natur interessiert, ist hier gut aufgehoben, kein Jet-Set und auch kein organisierter Massentourismus, speziell in den Monaten März bis Mitte Juni und Ende August bis Mitte Oktober gibt es hier Urlaub für Genießer und Entdeckungswillige. »

In den letzten 20 Jahren war ich immer im März/April/Mai bzw. im Oktober dort und ich konnte mich über zu viel Touristen nie beschweren. Ein paar Menschen habe ich mal gerne um mich. Aber wenn wir aus unserer Haustür gehen, sind wir in den genannten Zeiträumen in knapp 10 Minuten im Grünen und laufen stundenlang durch fast unberührte Natur.

Das soll aber nicht heißen, dass ich das Hinterland verschmähe. Auch die Region zwischen Grasse und dem Mont Ventoux ist mir gut bekannt, Freunde wohnen in Malaucène, am Fuße des « windigen Berges ».

Wenn Du die Region auf meinen Seiten vermisst liegt das nur daran, das ich nicht genug Zeit habe, die Bilder und Texte einzubinden. Auch die Seiten sind nicht beliebig zu erweitern.

Hallo Napoleon,

Hier die neuesten Nachrichten aus Deiner zweiten Heimat:

Diesmal war hier vor Weihnachten echt Land unter. Nichtenden wollender Regen hat es geschafft, dass wir hier wirklich etwas Hochwasser hatten. Auch die nahegelegene Talsperre Verne ist übergelaufen, dadurch war die Ebene von Grimaud und stellenweise Cogolin bis zu 50 cm unter Wasser (ging bis übers Knie). Ich wohne zwar in Hanglage, aber mein Kellerraum war versoffen (grrrr, meine Bücher…; :frowning: )
Interessant mal auf diese Weise abends in den Hauptnachrichten zu sein… Die Luftbilder waren sehr beeindruckend … wie eine vollgelaufene Badewanne

Aber nicht nur das, sondern auch starker Wind und ein ziemlich rauhes Meer haben in den letzten Tagen Sachschaden angerichtet:
Richtung Sainte Maxime, Fréjus und Saint Raphaël ist teilweise der Strand weggespült und dabei hat es auch so manchen Restaurantbetrieb erwischt, abgesehen von einigen Booten, die wohl nicht richtig fest waren und äusserst unsanft gestrandet sind.
Ich habe selber lieber 3 x am Tag nach meiner Nussschale gesehen…

Muss wohl so einiges bis zum Frühjahr repariert werden. Vielleicht hat das alles ja auch etwas gutes: weniger Waldbrände 2009?

Salut! :unamused:

Danke avanti2 für Deinen Lagebericht.

Dann will ich mal für Dich und meine 2.Heimat hoffen, dass das jetzige Wetter mit viel Sonne auch mal eine Zeit bleibt. An den Temperaturen sollte man Ende Dezember nicht meckern, immerhin hattet Ihr ja auch schon mal 17° vor ein paar Tagen. Und die Unwetter aus der Region um Perpignan sind der Côte erspart geblieben.

Im Gegensatz zu uns hier in Westfalen, in dieser Nacht werden wir wohl die minus 7° noch unterschreiten. Dafür haben wir tagsüber provencalischen Himmel, tiefblau mit Sonne von morgens bis abends, wenn nur der Ostwind nicht wäre.

EDIT: Es wurden dann sogar minus 9,4° :noel:

Ich werde mich danach vorstellen aber debout sur le Zinc!!! Ich mag dieser Gruppe sehr gerne :d

Mitte September war das. Also ich kann mir vorstellen in den Tagen des Galliergrills :mrgreen: ist das alles bestimmt 10 mal so voll dort… aber z. b. in St. Raffael hast nur mit äußerster Mühe ein parking gefunden…
Bien, als Durchreisender sind die Eindrücke natürlich auch immer etwas anders als wenn du richtig vor Anker gehst…