Bereits vor dem Beitritt der Komoreninsel Mayotte am 31.3. als 101. Department ins eigentliche französische Staatswesen und damit automatisch ein Teil der EU durften die Bewohner an den Kantonalwahlen teilnehmen. Interessant, einfach mal einen Blick auf diese kleine Insel (etwa halb so groß wie das Bundesland Hamburg) im Indischen Ozean nördlich von Madagaskar zu werfen.
Hoihoi, das scheint mir ein wahres „Frauenparadis“ zu sein
Da wird nun bald die Fahne gehisst
Zitat aus Zeit Online:
« Die tausend Jahre alten Affenbrotbäume sehen aus wie riesige Urtiere, die die Küste bewachen. Sie stehen in einer grünen Wand aus Kokospalmen, Bambusstauden und Takamaka, afrikanischen Tulpenbäumen. Dazwischen leuchten Orchideenblüten, und man entdeckt Jakobsfrüchte, groß und schwer wie Medizinbälle. Aus dem Laubdach dringen die hellen Grunzlaute der Makis, einer Lemurenart, die hier heimisch ist. Vor dem Galeriewald mehlfeiner, karamellbrauner Sand, ein stiller Strand, beidseitig eingerahmt durch pechschwarzes Lavageröll. Dann der Indische Ozean, schillernd in allen maritimen Sehnsuchtsfarben, türkis, smaragdgrün, saphirblau. Draußen, an der Meereskimmung, perlweiße Korallenbänke. »
Da kommt man doch glatt ins Träumen…
Bei allen schönen Bildern, nicht alles dort ist „eitel Sonnenschein“, und gegenüber bestehenden und kommenden Problemen auf Mayotte dürften die auf La Reunion und den beiden französischen Kariben-Departments Martinique und Guadeloupe Kleinkram sein.
Mayotte sieht vielleicht wie ein paradies aus, aber die Lebensbedingungen ähneln mehr den der dritten Welt als den europäischen.
Einige Zahlen, die man auf wiki frz findet
2002 waren 62.5% der Einwohner jünger als 25jahre
2008 kriegte jede Frau durchschnittlich 4.5 Kinder
35% der Männer und 40% der Frauen können französisch weder lesen noch schreiben.
Arbeitslosigkeit 22%
Durchschnittseinkommen pro jahr 9.337 e (Mutterland : 29.696)
Mindestlohn auf Mayotte ist 63% niedriger als im Mutterland.
Das Problem liegt beim Durchschnittseinkommen der benachbarten Komoren: 500 € (Angaben des IWF für 2009 (Stand April 2010))
Nicht unbedingt… Polygamie war bis jetzt eher die Regel als die Ausnahme. Mit dem neuen Status ist Polygamie automatisch verboten. Ob das einen Unterschied macht… Augenzeugen dürfen sich melden.
Ein "Schokoladen"artikel über das hundertunderste Department Frankreichs, mit vielen schönen Bildern.