Maxime Le Forestier

Die Alten können es immer noch. Nach langer Pause (im Sinne von Medienpräsenz) ist einer der großen Chansoniers der 70er und 80er, Maxime Le Forestier wieder auf Tournee und mit einem neuen Album auf dem Markt. Es heißt « Le cadeau » und der seit einem halben Jahr in fast allen Radiosendern gespielte Ohrwurm heißt « Le P’tit Air »: melancholisch und fröhlich zugleich.

paroles-musique.com/paroles- … cs,p149378

« Junger Geist in alten Mauern »,
Eigentlich, wenn auch das Haar immer schütter wird, bleibt das Talent immer gleich.
Auch Nicolas Nicolas Peyrac ist wieder da und hat soeben mit Sängern der junge Generation ein neues Album veröffentlicht !!!

Der älternde Maxime ist immer so gut wie derjüngere.Einer , der etwas zu sagen (bzw zu singen) hat und sich nicht damit begnügt , uns von seinen langweiligen belanglosen Liebeleien zu erzählen.Gehört (für mich) zur grossen Familie der Brassens , Ferrat , Lavillier , Mey , Waders , Degenhardt …usw.
Solche LIedermacher brauchen keine grandiosen Clips in exotischen Landschaften zu drehen ; man braucht ihnen nur aufmerkasam zuzuhören.

Hier singt Maxime ein altes Lied wieder, das er lange Jahre nicht mehr singen wollte. Es heißt « Parachutistes = Fallschirmjäger » . Man weiß, welche Rolle diese Stoßtruppen im Indochina- und Algerienkrieg gespielt haben.
Hier die heutige Fassung
Hier die Worte vom Lied

Les jours meilleurs / Bessere Tage , mit Zazie und Francis Cabrel.
Seine wikipedia Bio